Interpretationen

Romane des 20. Jahrhunderts. Band 3
Cover: Interpretationen
Reclam Verlag, Stuttgart 2003
ISBN 9783150175224
Broschiert, 320 Seiten, 9,00 EUR

Klappentext

Die wichtigsten deutschsprachigen Romane seit Marlen Haushofers 'Die Wand' werden hier jeweils von Fachleuten vorgestellt und interpretiert: Von Jurek Beckers 'Jakob der Lügner' Uwe Johnsons 'Jahrestagen' Elfriede Jelineks 'Die Klavierspielerin', Robert Schneiders 'Schlafes Bruder' bis Günter Grass 'Im Krebsgang' und andere.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 25.06.2003

Ärgerlich findet Dirk Knipphals die Herangehensweise des Autors - der in Birmingham deutsche Literatur und Geschichte unterrichtet - in seiner Reihe "Interpretationen" den Roman "Soloalbum" des sogenannten Popliteraten Benjamin von Stuckrad-Barre abzuhandeln. Oder sollte man besser sagen: abzukanzeln? Für Knipphals verwechselt Schütte Literaturkritik mit Kapitalismuskritik und bedient sich dabei fleißigst eines verquasten hochgestochenen altlinken Vokabulars. In der Popliteratur wittere der Verfasser ganz allgemein einen alles durchdringenden Neoliberalismus und die "soziale Entsolidarisierung". Hier wird mit "kulturkritischen Kanonen" auf Spatzen geschossen, stellt Knipphals fest, denn zugleich würde Schütte dem Autor die literarische Satisfaktionsfähigkeit abgesprechen. Was denn nun, scheint er zu fragen, ist Stuckrad-Barre nun für Schütte ein ernstzunehmender Literat oder einfach ein politischer Gegner? Für Knipphals ein klarer Fall von Gesinnungskritik.
Stichwörter