Arnold Stadler

Erbarmen mit dem Seziermesser

Über Literatur, Menschen und Orte
Cover: Erbarmen mit dem Seziermesser
DuMont Verlag, Köln 2000
ISBN 9783770153060
Gebunden, 219 Seiten, 17,38 EUR

Klappentext

Mit einem Nachwort von Peter Hamm. "Erbarmen mit dem Seziermesser", so betitelt Arnold Stadler seine Rede bei der Entgegennahme des Georg-Büchner-Preises 1999. Neben der Laudatio und der Dankesrede versammelt dieser Band Essais, deren Titel schon den "Stadler-Ton" verraten: "Gehversuche auf Heideggers Feldweg", "Über die Verführung von Engeln", "Im Grunde war alles nachhause geschrieben" - Arbeiten über das Schreiben, über Kunst, Kollegen, Religion und Philosophie.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 18.04.2001

Angelika Overath zeigt sich in ihrer Kurzkritik enttäuscht von diesem Buch, das die verschiedensten Texte von Arnold Stadler versammelt. Sie glaubt, dass das Zustandekommen des Bandes dem Stadler 1999 verliehenen Büchnerpreis geschuldet ist, der die "Klammer" dieser sehr unterschiedlichen Texte bildet. Die Rezensentin stört, dass sie "offensichtlich nicht überarbeiteten" worden sind und sich dadurch Wiederholungen ergeben, die so manche Pointe durch ein "unfreiwilliges Echo" ruinieren. Überhaupt beurteilt sie zwar das "schöngedruckte" Buch als ein "Geschenk" für die Fans des Autors, doch für diejenigen, die mit dem Autor noch nicht vertraut sind, empfiehlt sie die früheren Romane, in denen der "Stadler-Ton" zu seinem Recht komme.
Stichwörter