Axel Kahrs, Fred Oberhauser (Hg.)

Literarischer Führer Deutschland

Cover: Literarischer Führer Deutschland
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783458174158
Kartoniert, 1469 Seiten, 48,00 EUR

Klappentext

Mit einem Vorwort von Günther de Bruyn. Jeder kennt den "Literarischen Führer" durch Deutschland, das erfolgreiche Standardwerk für alle Deutschlandreisenden und Literaturliebhaber. Ort für Ort geleitet er zu den Häusern der Schriftsteller, zu den Straßen und Stadtteilen, die sie prägten, er führt zu den Schauplätzen berühmter Romane und Dramen und zu den Landschaftspanoramen der Lyrik. Grundlegend neu gestaltet und aktualisiert, bezieht er nun, knapp 20 Jahre nach dem Mauerfall, auch die neuen Bundesländer ein und vernetzt die deutsche Literatur aus Ost und West. Er ist damit der erste und einzige gesamtdeutsche Literaturführer.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.04.2009

Mit großem Enthusiasmus begibt sich Jan Wiele mit diesem Buch auf Spurensuche nach bedeutenden literarischen Handlungs- und Produktionsorten in Deutschland und bescheinigt der Neuausgabe des "Literarischen Führers Deutschland" erhebliches "Suchtpotential". Der begeisterte Rezensent fragt sich, wie sich der Interessierte überhaupt bis jetzt mit der alten Ausgabe von 1984 behelfen konnte, enthielt diese doch noch nicht die neuen Bundesländer. Eine weitere Frage, die sich Wiele aufdrängt ist die, ob es wohl einen Ort in Deutschland gab, wo Goethe nicht übernachtet hat und dank dieses informativen, an Querverweisen reichen und mit üppigen Literaturhinweisen ausgestatteten Bandes kann er sie sich auch beantworten. Denn der literarische Führer weist auf eine Inschrift an einer Heidelberger Gastwirtschaft hin, die besagt, hier habe man den um Unterkunft nachsuchenden Goethe wegen Überfüllung des Hauses nicht beherbergen können.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de