Bernd Ingmar Gutberlet

Irrtümer und Legenden der deutschen Geschichte

Cover: Irrtümer und Legenden der deutschen Geschichte
Europa Verlag, Hamburg 2002
ISBN 9783203776002
Gebunden, 191 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Graf Zeppelin hat nicht das erste lenkbare Luftschiff konstruiert und das Stadtprivileg von 1189 der vermeintlich "Freien und Hansestadt Hamburg" war bloß eine Fälschung. Wer hinter diesen Lügen steckt und wie Irrtümer popularisiert und tradiertwerden, davon handelt das Buch in 50 Exempeln: frappant, kurzweilig und vergnüglich.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 21.12.2002

Der mit "uha" zeichnende Rezensent hat dem Autor dieses Büchleins trotz seiner guten Absichten einiges vorzuwerfen. Bernd Ingmar Gutberlet habe versucht, mit seiner bunten Reihe von 50 Irrtümern und Legenden ein "kritisches Geschichtsverständnis" zu fördern, wobei er sich auf den neuesten Stand der Forschung stütze und zudem gut bibliografiert habe. Soweit zu den positiven Seiten, doch für den Rezensenten scheinen die negativen zu überwiegen. So bemängelt er, dass unter der hohen Quantität der Anekdötchen durchaus die Qualität leide, wobei er anmerkt, dass es bei der geringen Seitenzahl, die für jedes davon zur Verfügung stehe, kein Wunder sei, dass nicht weiter in die Tiefe gegangen werden könne. Was allerdings durchaus vermeidbar gewesen wäre, sei die Tatsache, dass sich der Autor stellenweise auf ein bedauerlich niedriges Niveau begebe und dadurch sein eigenes Projekt konterkariere.
Stichwörter