Christopher Brooke

Die Klöster

Geist, Kultur, Geschichte
Cover: Die Klöster
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2001
ISBN 9783451049705
Broschiert, 319 Seiten, 16,36 EUR

Klappentext

Die Spiritualität der Klöster entdecken viele Menschen im 21. Jahrhundert neu - der Autor bietet Informationen und Inspiration zu Geschichte, Regeln und kulturellem Einfluss der Klöster.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.09.2001

Ein Muster, das man bei Rezensionen häufiger antrifft: Der Inhalt des Buches wird gelobt, aber Aufmachung, Lektorat oder Übersetzung werden niedergemacht. In diesem Fall zeigt sich Kurt Flasch begeistert von Brookes "Klöster"-Buch, das für ihn eine äußerst anschauliche Einführung in die monastische Welt Europas im Mittelalter darstellt, die sich inhaltlich erst mit dem Aufkommen der städtischen Zivilisation erschöpft. Um so ärgerlicher aber, meint Flasch, sei es, dass es sich um die vom Verlag nirgendwo vermerkte Wiederauflage eines Buches handelt, das noch aus den 70er Jahren stammt und somit kaum auf dem Stand der neuesten Forschung sein könne. Und völlig unverzeihlich findet es der Rezensent, dass der einstige Bildband auf Taschenbuchformat geschrumpft wurde und damit der konkreten Schreibweise des Autors die visuelle Basis entzieht. Er empfiehlt statt Buchkauf den Gang in die Bibliothek, wo es die alte Auflage bestimmt noch gebe.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de