Detlef Horster (Hg.)

Texte zur Ethik

Cover: Texte zur Ethik
Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart 2012
ISBN 9783150189054
Broschiert, 416 Seiten, 12,80 EUR

Klappentext

Kants berühmte Frage "Was soll ich tun?" umreißt das Gebiet der Ethik genau. In der Philosophie wurden seit je her die verschiedensten Antworten und Lösungsmodelle entwickelt. Der Band hilft, sich in diesem weiten Feld zurechtzufinden. Dabei werden die ausgewählten Texte nicht chronologisch, sondern nach Oberthemen in vier Gruppen geordnet: "Deskriptive Ethik", "Metaethik", "Normative Ethiken" und "Angewandte Ethik". Der Band bietet auf diese Weise Orientierung im unübersichtlichen Gestrüpp der Meinungen und ist besonders für den Schulunterricht und die Universität geeignet.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 15.11.2012

Franz Schuh erzählt von einem Vortrag Bazon Brocks "neulich in Innsbruck", er zitiert Adorno und Karl Kraus, bis er schließlich, nach rund der Hälfte des Textes, endlich auf das Buch zu sprechen kommt, das er eigentlich rezensiert: den von Detlef Horster herausgegebenen Reclam-Band "Texte zur Ethik". Dass er "seine Gedanken darüber noch nicht geordnet hat", wie er freimütig zugibt, glaubt man dem Rezensenten sofort. Er stört sich ein wenig an gelegentlichen "expertenhaften Formulierungen", skizziert knapp verschiedene ethische Lager, bekennt sich zu den "Realisten" und vermittelt einen alles in allem recht angeregten Eindruck.
Stichwörter