Ernst Peter Fischer

Einstein für die Westentasche

Cover: Einstein für die Westentasche
Piper Verlag, München 2005
ISBN 9783492046855
Gebunden, 128 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Ernst Peter Fischer kann Einstein auf 128 Seiten präsentieren. 2005 ist Einstein-Jahr, denn vor einhundert Jahren hat Einstein die Physik und unser Weltbild revolutioniert, vor fünfzig Jahren ist er am 18. April gestorben. Mit 26 Jahren formulierte er seine Relativitätstheorie und brachte die Quantentheorie voran. Wer sich schnell und umfassend über Einstein informieren will, findet hier Verständliches zum Wunderjahr 1905, zur Lichtgeschwindigkeit, zu den Relativitätstheorien und der Quantenmechanik, zur Raumzeit oder zum Gedankenexperiment. Doch bei Einstein darf es nicht nur um Physik gehen. Weil sein Leben, sein Verhältnis zu Frauen, seine Liebe zur Musik oder zum Segeln, sein Pazifismus und sein Judentum, sein Nachdenken über Religion und Philosophie ebenso wichtig sind, werden auch diese Themen von Fischer knapp und unterhaltsam präsentiert.