Friedrich Engels, Karl Marx

Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA)

Dritte Abteilung: Briefwechsel. Band 30: Friedrich Engels: Briefwechsel Oktober 1889 bis November 1890
Cover: Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA)
Akademie Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783050060248
Gebunden, 1512 Seiten, 195,95 EUR

Klappentext

Bearbeitet von Gerd Callesen und Svetlana Gavril'čenko. Unter Mitarbeit von Regina Roth und Renate Merkel-Melis (†). Der Band enthält mit 406 Briefen die überlieferte Korrespondenz von Friedrich Engels mit etwa 130 Briefpartnern zwischen Oktober 1889 und November 1890. 173 Briefe an Engels werden hier erstmals veröffentlicht. Der Briefwechsel gewährt Einblick in eine Umbruchszeit der europäischen Arbeiterbewegungen. Gewerkschaften und Arbeiterparteien erhielten neue Impulse durch Streiks und Demonstrationen und gelangten 1889/90 an eine Wende hin zu Massenorganisationen, angeführt von britischen Gewerkschaften, die in der Folge des Hafenarbeiter-Streiks im August 1889 erstmals un- und angelernte Arbeiter neben Facharbeitern versammelten. Der 1. Mai 1890 wurde mit zahlreichen Veranstaltungen europaweit zu einer eindrucksvollen Demonstration der neuen Stärke und zugleich der internationalen Vernetzung, denn Ausgangspunkt war eine Resolution eines Zusammenschlusses von Arbeiterorganisationen im Juli 1889, der als II. Internationale bekannt wurde. Parlamente und Wahlen standen im Zentrum des Interesses, etwa in Frankreich im September/Oktober 1889 oder im Deutschen Kaiserreich im Februar 1890.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.05.2014

Jens Grandt hat den Briefwechsel Friedrich Engels' von Oktober 1889 bis November 1890 mit Genuss gelesen. Mit großem Interesse durchstöbert er die 160 Briefe von und 290 Briefe an Engels, die teilweise erstmals publiziert werden. Neben einigen sehr persönlichen Briefen liest der Kritiker äußerst optimistische Berichte über die Wiederauferstehung der Arbeiterbewegung. So begrüßte Engels etwa die ersten großen Streiks in England, forderte - fast naiv -, dass die Arbeiter ihre eigenen Fehler und Erfahrungen machen, während er auf die "naseweisen Literaten" schimpfte. Nach der Lektüre dieser Briefe sinniert der Rezensent einmal mehr über die Frage, ob Engels nicht vielleicht doch ein "verkappter" Sozialdemokrat war.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de