Gianni Vattimo

Kurze Geschichte der Philosophie im 20. Jahrhundert

Eine Einführung
Cover: Kurze Geschichte der Philosophie im 20. Jahrhundert
Herder Verlag, Freiburg 2002
ISBN 9783451051760
Kartoniert, 157 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Technik und Existenz - zwei zentrale Begriffe der Philosphie des 20. Jahrhunderts. Einer der namhaftesten Philosophen der Gegenwart gibt hier eine klare Einführung.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 21.11.2002

Einen "ethischen Anspruch" formuliert der Autor, finde Hans-Martin Schönherr-Mann in seiner Kurzbesprechung, und nicht eine "nihilistische Kritik", auch wenn Vattimo sich seinem Thema aus der "Perspektive des postmodernen Denkens" widmet. Dem Autor wird am 23. November der Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken 2002 verliehen, schreibt der Rezensent, und macht uns bekannt mit dem Grundgedanken des Turiner Philosophen: nämlich dass Philosophie fähig sei, "zu allen Menschen zu sprechen". Auch wenn die Dispute unter den Menschen durch sie nicht gelöst werden, kann man sie doch "philosophisch klären" und damit dazu beitragen, "das Leben der Menschen menschlicher zu machen", interpretiert Schönherr-Mann den Philosophen.
Stichwörter