Hanna Zweig-Strauss

David Farbstein (1868-1953): jüdischer Sozialist - sozialistischer Jude

Ein Leben im Kampf gegen Benachteiligung und Ausgrenzung
Cover: David Farbstein (1868-1953): jüdischer Sozialist - sozialistischer Jude
Chronos Verlag, Zürich 2002
ISBN 9783034005029
Gebunden, 340 Seiten, 26,90 EUR

Klappentext

David Farbstein, in orthodoxem Milieu in Warschau geboren, studierte nach einer Rabbinerausbildung in Osteuropa in Deutschland und der Schweiz Jurisprudenz. Nach seiner Einbürgerung 1897 liess er sich als Anwalt in Zürich nieder und trat gleichzeitig der Israelitischen Cultusgemeinde (ICZ) und der Sozialdemokratischen Partei (SP) bei. Von 1896 bis 1908 war er mit der Ärztin und aktiven Sozialdemokratin Betty Ostersetzer verheiratet. Als Politiker beteiligte er sich am Kampf der SP für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Arbeiter. Als Anwalt führte er viele politische Prozesse... Am Wirken David Farbsteins lassen sich exemplarisch Konfliktsituationen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im schweizerischen jüdischen und sozialdemokratischen Umfeld aufzeigen. Anhand zahlreicher Artikel Farbsteins aus der sozialdemokratischen und jüdischen Presse sowie vieler, meist unveröffentlichter Quellen v. a. aus den Archiven des SIG, der ICZ und der Central Zionist Archives, Jerusalem, wird dieses Wirken nachvollziehbar gemacht.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 18.05.2002

David Farbstein war ein aus Polen zum Jura-Studium in die Schweiz gelangter marxistischer Jude, der sich in seiner neuen Heimat als Anwalt und Politiker vehement für den Zionismus und eine Liberalisierung des Rechts einsetzte. Als führender Funktionär der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich kämpfte er gegen eine Politik der Assimilation und für mehr Demokratie innerhalb der jüdischen Organisation. David Farbstein war, so der Rezensent des Buches Alfred Cattani, eine "ungewöhnliche Persönlichkeit". Dass Hanna Zweig-Strauss ihn mit dieser Biografie dem Vergessen entrissen hat, hält er für ein Verdienst. Die Lektüre lohnt, auch wenn das Buch, wie Cattani einschränkt, wegen seiner Materialfülle gelegentlich "Geduld und Ausdauer" verlangt.
Stichwörter