Henry David Thoreau

Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat

Civil Disobedience. Ein Essay. Zweisprachige Ausgabe
Cover: Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat
Diogenes Verlag, Zürich 2004
ISBN 9783257064605
Gebunden, 151 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Eines jener Bücher, die die Welt verändern: Henry Thoreaus Essay 'Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat', den er 1849 aus Protest gegen die amerikanische Eroberungs- und Sklavenpolitik veröffentlichte und der nun erstmals in einer zweisprachigen Leinenausgabe erscheint.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.01.2005

Eine Bibel des Widerstands sieht Andreas Dorschel in Henry David Thoreaus Essay "Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat", der Lektüre von Mahatma Gandhi wie Martin Luther King war, und jetzt in einer Neuausgabe vorliegt. Dorschel betrachtet Thoreaus Klassiker nichtsdestoweniger eher skeptisch. Sein Inhalt, lässt er wissen, sei abhängig von Prämissen des frühen 19. Jahrhunderts. Thoreau rede einer in die Jahre gekommenen Romantik und den Glauben an den Volksgeist nach. Er befasse sich freilich weniger mit den Zielsetzungen amerikanischer Politik, sondern bemängle, die amerikanische Regierung, weil eine Institution, sei kein wirkungsvolles Instrument der Politik. Alles, was das Land erreicht habe, sei dem Charakter des amerikanischen Volkes zu verdanken. Dorschel hebt hervor, dass bei dieser Ausgabe erstmals der englischen Text mitabgedruckt ist, wenngleich nicht parallel, sondern nach dem deutschen. Bei einem Vergleich von Original und Übersetzung stellt er fest, dass der Übersetzer Walter E. Richartz die Akzente doch etwas anders gesetzt hat als Thoreau, wobei er hinzufügt, dass es sich eher um eine Interpretation als eine Fehlübersetzung handelt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de