Herman Selderhuis

Calvin Handbuch

Cover: Calvin Handbuch
J.C.B. Mohr, Tübingen 2009
ISBN 9783161492297
Kartoniert, 569 Seiten, 39,00 EUR

Klappentext

Die Calvinforschung erlebt derzeit ein erneutes Aufblühen weltweit. Der 500. Geburtstag Calvins, der im Jahr 2009 gefeiert wird, hat der Forschungsarbeit neue Impulse gegeben. Mit dem vorliegenden Handbuch soll die Forschung unterstützt und stimuliert werden. Die Beiträger möchten damit neben den Fachgelehrten auch jenen eine verlässliche Information bieten, die sich nicht wissenschaftlich oder von Berufs wegen mit Calvin beschäftigen. Auf der Grundlage jüngster Forschungsergebnisse bietet ein internationales Team von anerkannten Wissenschaftlern eine umfangreiche Übersicht über die Biografie, Theologie und Wirkungsgeschichte Calvins.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.07.2009

Insgesamt zufrieden ist Stephan Speicher mit dem von Herman J. Selderhuis herausgegebenen "Calvin Handbuch", das er im Rahmen einer Sammelbesprechung von Neuerscheinungen zum 500. Geburtstag des strengen Reformators rezensiert. Im Zentrum des Buchs sieht er die Lehre Calvins. Dabei kommen historische Fragen sowie Calvins Bedeutung für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft seines Erachtens zu kurz. In theologischen Fragen findet er das Buch dagegen überaus hilfreich, behandelt es die großen Fragen doch profund auf dem Stand der Forschung. Dass sich das Handbuch vor allem an Leser wende, die sich nicht wissenschaftlich oder beruflich mit dem Gegenstand befasst haben, scheint ihm freilich "Koketterie". "Wer über Calvin noch wenig weiß", so der Rezensent, "wird nicht mit dem Handbuch beginnen".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de