Friedrich Engels, Karl Marx

Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA)

Zweite Abteilung: Das Kapital und Vorabeiten. Band 14: Manuskripte und redaktionelle Texte zum dritten Buch des 'Kapitals' 1871 bis 1895
Cover: Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA)
Akademie Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783050037332
Gebunden, 1138 Seiten, 168,00 EUR

Klappentext

Bearbeitet von Carl E. Vollgraf, Regina Roth und Jürgen Jungnickel. Mit 24 s/w-Abbildungen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 13.05.2004

Die Frage nach der Authentizität des dritten Bandes des Marxschen Kapitals wird bald beantwortet werden können, spekuliert Gert Lange. Dank der Internationalen Marx-Engels-Stiftung und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften seien jetzt die letzten Manuskripte von Marx zum dritten Kapitalband herausgegeben worden. "Sensationell" an dieser Edition sei die Tatsache, dass erstmals die Texte, die Engels nach dem Tode Marx' dazu verfasst hat, separiert dargestellt werden und der Leser endlich die Möglichkeit hat, die "jeweiligen Anteile" von Marx und von Engels nachzuvollziehen. So dürfte sich bald klären, ob Engels Marx wirklich "richtig verstanden und in seinem Sinn interpretiert" hat, woran nicht nur der Rezensent zweifelt. Er erkennt zwar an, dass Engels nach dem Tod des Ökonomen in der "prekären" Lage gewesen sei, innerhalb kürzester Zeit die Textfragmente zu ergänzen, findet aber, dass Engels seine Sache "besser machen" und mehr als nur ein "Zwitterwerk" hätte veröffentlichen können.