Katharina Mommsen

Goethe und der Islam

Cover: Goethe und der Islam
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783458343509
Taschenbuch, 527 Seiten, 15,29 EUR

Klappentext

Herausgegeben und mit einem Nachwort von Peter Anton von Arnim. Seit Jahrzehnten hat sich Katharina Mommsen mit dem Einfluss des Islam auf Goethes Leben und Werk auseinander gesetzt und ist dabei oft zu überraschenden Ergebnissen gelangt, die dem Leser neue Perspektiven eröffnen. Aus ihrem Standardwerk Goethe und die arabische Welt enthält der vorliegende Band die zentralen Kapitel in überarbeiteter und erweiterter Form.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 06.10.2001

Sehr nachdrücklich macht der Rezensent Navid Kermani erst einmal auf Goethes vielfache, aber von der Germanistik ebenso vielfach ignorierte Affinitäten zum Islam aufmerksam. Dieser Ignoranz nun hätte Katharina Mommsens 1988 erstmals veröffentlichtes Buch abhelfen können - durchschlagende Resonanz blieb jedoch, wie Kermani feststellt, beim Fach- wie beim allgemeinen Publikum aus. Die Neuausgabe, gekürzt, kommentiert und herausgegeben von Peter Anton von Arnim, macht nun einen neuen Versuch. Ganz zufrieden ist Kermani nicht mit der Neuausgabe: die Ansichten des Herausgebers teilt er nicht ausnahmslos, seine Praxis, eigenen Text unkommentiert ins Buch zu schmuggeln, schadet, so Kermani, der "Seriosität seiner Arbeit". Letztlich aber, findet er, bleibt die Neuausgabe dennoch sehr lesenswert.