Malcolm Lambert

Geschichte der Katharer

Aufstieg und Fall der großen Ketzerbewegung
Cover: Geschichte der Katharer
Primus Verlag, Darmstadt 2001
ISBN 9783896784018
Gebunden, 408 Seiten, 39,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Raul Niemann. Ausführlich und anschaulich schildert Malcolm Lambert in seinem Buch über die Katharer Aufstieg und Fall dieser radikalsten religiösen Bewegung des Hochmittelalters, von den ersten Spuren im Rheinland im 12. Jahrhundert bis zu den letzten Ausläufern in Bosnien im 15. Jahrhundert.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 26.11.2003

Die nun in deutscher Übersetzung vorliegende Gesamtdarstellung Malcolm Lamberts zur Geschichte der Katharer biete einen "verlässlichen Zugriff auf den aktuellen Kenntnisstand" der Forschung, beteuert Helmut Zander in seiner insgesamt wohlwollenden Besprechung. So werde die Studie der "Komplexität der Auseinandersetzungen" mehr als gerecht, blickt sie doch beispielsweise auch auf Strömungen außerhalb Südfrankreichs. An diesem "breit angelegten Werk" hat Zander nur wenig zu kritisieren, doch stört er sich an der Vernachlässigung der deutschsprachigen Fachliteratur, die manch grob gezeichnete Skizze zu einem dichten Bild erweitern hätte können.