Nathalie Hillmanns

Simone de Beauvoir - Brigitte Bardot

Cover: Simone de Beauvoir - Brigitte Bardot
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783596147342
Taschenbuch, 188 Seiten, 8,64 EUR

Klappentext

Sie erschütterten das traditionelle Frauenbild in den 50er Jahren: als intellektuelle Ikone der Frauenbewegung die eine, als Filmstar und Objekt zahlreicher Männerphantasien die andere. Die Geschichte zweier grundverschiedener Leben, die doch überraschende Parallelen aufweisen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 06.05.2000

Leicht und assoziationsreich scheint die Lektüre dieses Bandes für den Rezensenten mit Kürzel bvr. verlaufen zu sein. Größere Gegensätze als Simone de Beauvoir, die 1949 "Das andere Geschlecht" veröffentlichte, und Brigitte Bardot, die 1949 zum ersten Mal für "Elle" fotografiert wurde, ließen sich in der Tat kaum denken - aber die Autorin des Bandes sei ja bekannt für ihre Vorliebe für schroffe Gegensätze. Der Rezensent bescheinigt ihr eine "glückliche Hand" für ihre Auswahl von Gegenspielerinnen.