Petra Gehring

Foucault - Die Philosophie im Archiv

Cover: Foucault - Die Philosophie im Archiv
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783593373935
Broschiert, 264 Seiten, 18,90 EUR

Klappentext

Einführungen in das Werk Foucaults gibt es bereits einige. Petra Gehrings Ansatz jedoch ist ungewöhnlich. Auch sie erläutert grundlegende Begriffe, Verfahren und Denkfiguren des großen französischen Philosophen. Ihr Zugang ist jedoch weder der klassische Weg entlang seiner Bücher, die verschiedenen "Phasen" zugeschrieben werden, noch der Zugang über die gängigen Konzepte wie Macht, Diskurs oder Wissen. Sie hat Foucaults Werk im wahren Sinne des Wortes "quergelesen".
Und das lädt auch uns zu einer gänzlich neuen Lektüre ein. Dabei stehen vor allem die Verfahren Foucaults im Mittelpunkt: die Gratwanderung zwischen Geschichte und Philosophie, die Theorie hinter bekannten Begriffen wie Aussage, Dispositiv, Archäologie, die Rolle des Körpers in Foucaults Werk, das Konzept des Denkens als Haltung und als Praxis sowie Elemente einer Philosophie der Freiheit in Foucaults Theorie. Am Ende steht die Frage, ob "Machtanalyse" lernbar ist, ob also Foucaults Verfahren anwendbar sind. Die Autorin liefert eine anregende, überraschende Einführung in Foucaults Denken für Fortgeschrittene und solche, die es werden wollen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 27.11.2004

Ausdrücklich legt die Philosophieprofessorin Petra Gehrig keine Biografie, sondern eine Werkstudie zum Denken Michel Foucaults vor. Sein Leben, sofern es mit dem Werk nicht zu tun hat, kommt dabei kaum am Rande vor. Umso überzeugender aber scheinen dem Rezensenten Ralf Konersmann die "konzentrierten Lektüren" der Autorin: Über Foucault, schreibt er, ist "noch selten so eindringlich, so überlegt und klug geschrieben worden". Als zentraler Begriff zum Verständnis des Philosophen entpuppt sich dabei der des "Archivs", von dem aus Gehrig das vielschichtige Werk aufzuschlüsseln verstehe. Freilich habe die rein "immanente Lektüre" auch ihre Kehrseite: Über die Rezeption Foucaults erfahre man wenig und zu den Irrwegen seiner Theorieentwürfe fehlt Konersmann der kritische Abstand der Autorin.
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