Roland Albrecht

Museum der unerhörten Dinge

Cover: Museum der unerhörten Dinge
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783803112279
Gebunden, 120 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Haben Sie je einen Gedanken daran verschwendet, wie der in Prag und Tschechien geläufige Gruß "Ahoi" in die Seefahrt geriet? Warum Meßwein weiß und nicht rot ist? Warum das Edelweiß so hochgeschätzt wird und Kaiserin Maria Theresia Perlmuttknöpfe für ihre Soldaten haben wollte? Große Fragen, ausgelöst durch kleine Dinge, denen Roland Albrecht ein ganzes Museum gewidmet hat: dem Stein, der Thomas Mann inspirierte, dem Schreibmaschinenteilchen, das Walter Benjamin plötzlich fehlte, den Spuren eines Gedankenblitzes.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.11.2005

Yvonne Gebauer hat ihre Lektüre dieses Buches mit einem Besuch in Roland Albrechts gleichnamigen Museum verbunden. Leider lässt sich nicht immer unterscheiden, ob sie nun von Gesehenem oder Gelesenem berichtet, aber immerhin: sie tut es mit Freude. Das Museum in der Berliner Crellestraße - und wohl auch das Buch - versammelt die unbeachteten Dinge, die am "Wegesrand der Weltgeschichte" liegen geblieben sind, schwärmt Gebauer, Walter Benjamins Schreibmaschine zum Beispiel oder den Inspirationsstein, den Thomas Mann am Strand von Usedom gefunden hat.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de