Rolf Steininger

Deutsche Geschichte, Darstellung und Dokumente in vier Bänden: Band 2, 1948-1955

Cover: Deutsche Geschichte, Darstellung und Dokumente in vier Bänden: Band 2, 1948-1955
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783596155811
Taschenbuch, 391 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Band 2 einer "gesamtdeutschen" Geschichte von 1945 bis zur Gegenwart, in der Teilung und Einheit Deutschlands im Mittelpunkt stehen - auf der Basis neuester Quellen aus westlichen und östlichen Archiven. Die Überblicksdarstellung wird ergänzt durch 51 Dokumente, 11 Abbildungen und Faksimiles, Literaturverzeichnis, Zeittafel sowie Personen-, Sach- und Ortsregister.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 28.06.2003

Rolf Steiningers "Deutsche Geschichte" in vier Bänden ist nach Ansicht von Rezensent Louis Gerber eine "Fundgrube für zeitgeschichtlich Interessierte". Im Zentrum von Steiningers Arbeit sieht Gerber die deutsche Frage von Teilung und Einheit. Das verdeutlicht er am Beispiel von Steiningers Einschätzung der Stalin-Note. Er stimmt insbesondere Steiningers Auffassung zu, dass nicht einmal der Versuch gemacht worden sei, auszuloten, wie weit Stalin wirklich bereit gewesen wäre zu gehen. Dennoch sei in Steiningers Werk kein Gegenentwurf zu den Darstellungen von der CDU nahestehenden Historikern zu sehen. Helmut Kohl gegenüber äußere Steininger sich mit großen Respekt. Auch wer mit den Analysen des Autors nicht immer übereinstimme, urteilt Gerbe, "kann trotzdem mit Gewinn zu den Bänden greifen".