Werner Bräuninger

Hitlers Kontrahenten in der NSDAP 1921-1945

Cover: Hitlers Kontrahenten in der NSDAP 1921-1945
F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung, München 2004
ISBN 9783776623673
Gebunden, 392 Seiten, 34,90 EUR

Klappentext

Von den Differenzen mit den Brüdern Otto und Gregor Strasser und Ernst Röhm abgesehen, die in der Literatur ausführlich dargestellt wurden, blieb in der Forschung weitgehend unbekannt, dass sich der Führer der NSDAP in der "Kampfzeit", aber auch nach der Machtübernahme mit einer Vielzahl von Gegnern, Oppositionellen und Reformern aus dem eigenen Lager auseinanderzusetzen hatte. Bräuningers Studie wirft ein Licht auf die Machtkämpfe innerhalb der NS-Parteiführung, in der Absetzungen von Führungskadern, Parteiausschlussverfahren führender Nationalsozialisten, Auflösungen ganzer Ortsgruppen und Beleidigungsprozesse, die Hitler gegen seine Gegner anstrebte, an der Tagesordnung waren.