Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
29.06.2007. Die SZ taucht mit Mohsin Hamids "Fundamentalist, der keiner sein wollte" in einen dunklen Strom der Einschüchterung und Gewalt. Mehr unerschrockene Leser für Ror Wolfs Gedichte wünscht sich die FAZ. Kurzweilig und erhellend findet die NZZ einen Band über die "Ökonomie 2.0".
Turia und Kant Verlag, Wien 2006
ISBN
9783851324631, Kartoniert, 413
Seiten,
32,00
EUR
Habil.-Schrift. Private Kunstsammler und -sammlerinnen stellten eine zentrale Subkultur in der vormaligen Sowjetunion dar. Die Studie - international die erste Gesamtdarstellung - zeichnet ein umfassendes…
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2006
ISBN
9783525252635, Gebunden, 427
Seiten,
69,90
EUR
Nach der Schlacht von Marathon soll ein Bote mit der Siegesbotschaft nach Athen gelaufen sein, dort die frohe Nachricht verkündet haben und im selben Moment tot zusammengebrochen sein - eine antike Legende,…
Die Rede von der Veränderung eines Individuums setzt dessen Identität über den Verlauf der Zeit hinweg voraus. Worin aber besteht diese Identität speziell im Fall bewußtseinsfähiger, erlebender Wesen?…
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN
9783895613203, Gebunden, 264
Seiten,
19,90
EUR
Zum 75. Geburtstag am 29. Juni 2007 erscheint die lang erwartete Erstausgabe neuer Gedichte von Ror Wolf, darunter die vierte und letzte Folge von "Hans Waldmanns Abenteuer" sowie "Pfeifers Reisen",…
Was passiert, wenn ein Kindergarten Strafgebühren für verspätetes Abholen der Kinder einführt? - Die Verspätungen nehmen zu. Wer sind die größten Gewinner die Globalisierung? - Die Ärmsten der Armen in…
Hayek-Institut, Wien 2007
ISBN
9783902466037, Gebunden, 152
Seiten,
19,00
EUR
Herausgegeben vom Friedrich-August-Hayek-Institut Wien. Aus dem Spanischen von Ingolf Günter Krumm. Huerta de Sotos Buch greift ein Thema auf, das in das Zentrum unseres Verständnisses von Wirtschaft…
Was zeichnet innovative Unternehmen aus? Für den Erfolg eines Unternehmens spielt der Mensch, der die Firmenkultur prägt, sowie die entwickelte Strategie die Schlüsselrolle. Namhafte Cases, Beispiele…
Schweizer Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sind erfolgreich - zuhause und auf internationalen Märkten. Was aber macht sie erfolgreich, welche Konzepte, Ideen und Produkte stehen hinter dem Erfolg von…
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2007
ISBN
9783455400472, Gebunden, 192
Seiten,
17,95
EUR
Aus dem Englischen von Eike Schönfeld. Lahore. In einem Cafe sitzen sich ein mitteilsamer Pakistani und ein zurückhaltender Amerikaner gegenüber. Als langsam die Nacht über die Stadt hereinbricht, enthüllt…