Appell

Etudes sans frontieres

01.04.2005. Die Gruppe Etudes sans frontieres und Andre Glucksmann rufen auf zur Unterstützung tschetschenischer Studenten, die in Frankreich studieren möchten. Der Perlentaucher schließt sich dem Appell an.
Die Gruppe Etudes sans frontieres und Andre Glucksmann rufen auf zur Unterstützung tschetschenischer Studenten, die in Frankreich studieren möchten. Der Perlentaucher schließt sich dem Appell an.

Hier zitieren wir aus der Präsentation der Gruppe auf ihrer Website

http://www.etudessansfrontieres.org/


"Etudes sans frontieres will Studenten auf der ganzen Welt helfen, die durch politische Krisen ihre Studien nicht zu Ende führen können.

Unsere erste Mission betrifft Tschetschenien.

Die Jugendlichen in Tschetschenien, besonders die jungen Männer, sind Opfer regelmäßiger Polizeirrazzien. Von den einst 5.000 tschetschenischen Studenten der Vorkriegszeit bleiben auf dem Campus von Grosny bestenfalls einige hundert.

Ende 1996 hatten einige Professoren der Universität von Grosny und Präsident Maschadow die europäischen Universitäten aufgerufen, einige ihrer Studenten aufzunehmen, da sie in der Heimat keinen geregelten Studien mehr nachgehen konnten. Ihre Bitte hatte nicht das geringste Echo, während 120 Stipendien von Saudi-Arabien und 50 weitere Stipendien von Pakistan ausgelobt wurden. Und einige Studenten kamen dann auch mit einem salafistischen Islam nach Grosny zurück, der den Traditionen ihres Landes eigentlich fremd ist. So trat zum russischen Terror die Gefahr des Islamismus, der Tschetschenien zuvor unbekannt war.

Wegen dieser Situation ist 'Etudes sans frontieres' zuerst in Tschetschenien aktiv geworden. Das Programm hilft einerseits tschetschenischen Flüchtlingen in Frankeich und hilft andererseits Studenten aus Tschetschenien, nach Frankreich zu kommen."

Etudes sans Frontieres
bei der Bank BICS Notre Dame
56 Bd St Germain 75005 Paris
Code banque : 10207
code guichet : 00041
n° : 04041037825 cle : 18
IBAN : FR76 1020 7000 41 04 0410 3782 518 (Konto Etudes sans Frontieres)

Sie können auch einen Scheck an folgende Adresse schicken:

Etudes Sans frontieres
84 rue Vergniaud
F-75013 Paris