Buchautor

Christoph Nonn

Christoph Nonn wurde 1964 geboren. Er studierte Geschichte, Anglistik und Politikwissenschaften in Trier und in Warwick/ England. Seit 1998 lehrt er an der Universität Trier und habilitierte 2000 in Neuerer und Neuester Geschichte.
Bücher auf
5 Bücher

Christoph Nonn: 12 Tage und ein halbes Jahrhundert. Eine Geschichte des deutschen Kaiserreichs 1871-1918

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2020
ISBN 9783406755699, Gebunden, 687 Seiten, 34.00 EUR
1871 wurde der deutsche Nationalstaat begründet. In den darauf folgenden fünf Jahrzehnten entstand das moderne Deutschland. In seinem anschaulich geschriebenen Buch zeigt Christoph Nonn die Janusköpfigkeit…
🗊 3 Notizen

Christoph Nonn: Bismarck. Ein Preuße und sein Jahrhundert

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2015
ISBN 9783406675898, Gebunden, 400 Seiten, 24.95 EUR
Kriegstreiber oder Friedenspolitiker, Modernisierungsverhinderer oder weißer Revolutionär, Nationalheld oder Dämon der Deutschen: Die Liste der Beinamen, die Bismarck gegeben worden sind, ist lang. Doch…
🗊 4 Notizen

Christoph Nonn: Theodor Schieder. Ein bürgerlicher Historiker im 20. Jahrhundert

Cover
Droste Verlag, Düsseldorf 2013
ISBN 9783770016297, Gebunden, 454 Seiten, 48.00 EUR
Theodor Schieder (1908-1984) war einer der einflussreichsten Historiker der alten Bundesrepublik. Doch es waren seine Aktivitäten während der Zeit des Nationalsozialismus, die bisher vor allem die Beschäftigung…

Christoph Nonn: Eine Stadt sucht einen Mörder. Gerüchte, Gewalt und Antisemitismus im Kaiserreich

Cover
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2002
ISBN 9783525362679, Broschiert, 248 Seiten, 19.90 EUR
Frühjahr 1900: In der westpreußischen Kleinstadt Konitz wird die zerstückelte Leiche eines Schülers gefunden. Die Ermittlungen der Behörden verlaufen ergebnislos. In der Stadt wuchern Gerüchte: Der Schüler…
🗊 5 Notizen

Christoph Nonn: Die Ruhrbergbaukrise. Entindustrialisierung und Politik 1958-1969. Habil.

Cover
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2001
ISBN 9783525351642, Kartoniert, 422 Seiten, 44.00 EUR
Das Ende des Industriezeitalters in Deutschland wurde an der Ruhr eingeläutet. Seit den späten fünfziger Jahren ging im Bergbau, einem der Leitsektoren der deutschen Wirtschaft, binnen eines Jahrzehnts…