Buchautor

Cyrill Stieger

Cyrill Stieger, 1950 in Oberriet in der Schweiz geboren, studierte Slawische Philologie und Osteuropäische Geschichte in Zürich und Zagreb. Anschließend arbeitete er in der Schweizer Botschaft in Moskau. Von 1986 bis April 2015 war er Auslandsredakteur und Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung. Er lebt in Zürich.
Bücher auf
2 Bücher

Cyrill Stieger: Die Macht des Ethnischen. Sichtbare und unsichtbare Trennlinien auf dem Balkan

Cover
Rotpunktverlag, Zürich 2021
ISBN 9783858699268, Taschenbuch, 224 Seiten, 24.00 EUR
Cyrill Stieger hat in den vergangenen Jahren die Orte wieder besucht, über die er während der Kriege berichtete; er war in Kroatien, Serbien, Bosnien, Kosovo. Er sprach mit den Menschen, auch mit Amtsträgern,…
🗊 3 Notizen

Cyrill Stieger: "Wir wissen nicht mehr, wer wir sind". Vergessene Minderheiten auf dem Balkan

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2017
ISBN 9783552058606, Gebunden, 288 Seiten, 23.00 EUR
Der Balkan ist die Region in Europa mit den meisten ethnischen, konfessionellen und sprachlichen Minderheiten. Seien es die Torbeschen im Südwesten Mazedoniens, die zum Islam konvertierten Pomaken in…