Buchautor

Gabriel Chevallier

Gabriel Chevallier wurde 1895 in Lyon geboren. 1911 begann er sein Studium an der Ecole des Beaux-Arts. Während des Ersten Weltkrieges kämpfte er mit einer kurzen Unterbrechung bis zum Kriegsende als Infanterist an der Front. Für seine Tapferkeit wurde er mit dem Croix de Guerre und dem Chevalier de la Legion d'Honneur ausgezeichnet. Nach dem Krieg arbeitete er als Kunstlehrer, Plakatmaler, Designer, Journalist und Handlungsreisender, ehe er 1925 mit dem Schreiben begann. Chevallier war verheiratet, hatte einen Sohn und starb 1969 in Cannes. Er hat zu Lebzeiten über zwanzig Werke veröffentlicht. Sein bekanntester Roman, "Clochemerle", erschien 1934, wurde in mehr als dreißig Sprachen übersetzt und erreichte weltweit eine Auflage von mehreren Millionen Exemplaren.
Bücher auf
1 Buch

Gabriel Chevallier: Heldenangst. Roman

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2010
ISBN 9783312004416, Gebunden, 432 Seiten, 24.90 EUR
Übersetzt aus dem Französischen von Stefan Glock. Ein Antikriegsroman von 1930, dessen Neuausgabe in Frankreich 2008 hymnisch gefeiert wurde, vergleichbar mit den Werken von Remarque, Celine oder Norman…
🗊 3 Notizen