Buchautor

Helmut Koopmann

Helmut Koopmann war bis zu seiner Emeritierung ordentlicher Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in Augsburg.
Bücher auf
4 Bücher

Helmut Koopmann: Willkomm und Abschied. Goethe und Friederike Brion

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2014
ISBN 9783406659980, Gebunden, 299 Seiten, 22.95 EUR
Der junge Goethe war ein ungestümer und unsteter Liebhaber: Verlassen und Verlassenwerden zeichnen sich als Lebensmuster ab. Seine Liebeserfahrungen entwickeln sich für Goethe zu Lebenserfahrungen, die…

Helmut Koopmann: Thomas Mann - Heinrich Mann. Die ungleichen Brüder

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2005
ISBN 9783406527302, Gebunden, 536 Seiten, 29.90 EUR
Man hat in den vergangenen Jahren das Werk Thomas Manns oft aus seiner homoerotischen Neigung und dem Zwang, diese im Werk gleichsam verstecken zu müssen, erklärt - aber nicht weniger wichtig ist die…
🗊 4 Notizen

Helmut Koopmann: Goethe und Frau von Stein. Geschichte einer Liebe

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2001
ISBN 9783406486524, Gebunden, 282 Seiten, 19.90 EUR
Die Liebesgeschichte zwischen Charlotte von Stein und Johann Wolfgang Goethe ist einzigartig. Was an dieser Liebe ist Fiktion, Traum, Wunsch, Sehnsucht, was ist Wirklichkeit? Goethes Traum ist es, Charlotte…
🗊 3 Notizen

Helmut Koopmann: Schillers Leben in Briefen

Cover
Hermann Böhlaus Nachf. Verlag, Weimar 2000
ISBN 9783740011079, Gebunden, 602 Seiten, 39.88 EUR
Schiller war ein geradezu freudiger und nie zu erschöpfender Briefschreiber. Er unterhielt eine fast lebenslange Brieffreundschaft mit Christian Gottfried Körner: Diese Korrespondenz ist ein jahrzehntelanger…
🗊 3 Notizen