Buchautor

Jörg Aufenanger

Jörg Aufenanger, 1945 in Wuppertal geboren, hat Philosophie und Theater- und Literaturwissenschaften in Berlin und Paris studiert. Er ist Theaterregisseur, Herausgeber einer französischen Bibliothek und Autor diverser Veröffentlichungen zur Philosophie und zur Literatur in Berlin. Jörg Aufenanger lebt in Berlin.
Bücher auf
6 Bücher

Jörg Aufenanger: Ein Sommer in Caputh. Roman

Cover
Klak Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783943767674, Kartoniert, 132 Seiten, 12.90 EUR
Caputh ist ein von Wasser und Wald umgebenes Kleinod bei Berlin. Hier ließ sich Albert Einstein nieder und seit mehr als 150 Jahren überquert eine Seilfähre den Fluss Havel. Und auf dieser Fähre nimmt…

Jörg Aufenanger: Vierzig Tage im Leben des Heinrich von Kleist. Alles, was süss ist, lockt mich

Cover
Transit Buchverlag, Berlin 2011
ISBN 9783887472498, Gebunden, 128 Seiten, 14.80 EUR
Kleist zu Gast bei Wieland und dessen Tochter Luise: Vierzig Tage, in denen sich wie in einem Brennglas alles bündelt, was Kleist als Dichter und Mensch ausmacht. Kleist war fünfundzwanzig Jahre alt,…

Jörg Aufenanger: Richard Wagner und Mathilde Wesendonck. Eine Künstlerliebe

Cover
Patmos Verlag, Düsseldorf 2007
ISBN 9783491350106, Gebunden, 198 Seiten, 19.90 EUR
Die dramatische Affäre zwischen Mathilde Wesendonck und Richard Wagner begann 1852 und dauerte sechs Jahre. Sie endete mit einem Skandal und dem schmerzlichen Verzicht der Liebenden. Doch diese große…

Jörg Aufenanger: Schiller und die zwei Schwestern

Cover
dtv, München 2005
ISBN 9783423244466, Kartoniert, 193 Seiten, 12.50 EUR
Goethe hat einmal ein wenig ironisch über Schiller gesagt, er sei immer in der Hand von Frauen gewesen. In Schillers zweiter Lebenshälfte waren dies die Schwestern Caroline und Charlotte von Lengefeld,…

Jörg Aufenanger: Friedrich Schiller. Biografie

Cover
Artemis und Winkler Verlag, Düsseldorf - Zürich 2004
ISBN 9783538071902, Gebunden, 329 Seiten, 24.90 EUR
Drei Jahre vor seinem Tod durfte er sich endlich "von Schiller" nennen. Schöner Aufstieg für einen, der als Sohn eines kleinen Feldscherers das Licht der Welt erblickt hatte und als zorniger junger Mann,…
🗊 4 Notizen

Jörg Aufenanger: Das Lachen der Verzweiflung. Grabbe. Ein Leben

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783100001207, Gebunden, 288 Seiten, 33.18 EUR
Christian Dietrich Grabbe (1801 - 1836) ist die wohl tragischste Figur der deutschen Literatur und des deutschen Theaters. Von früher Kindheit an faszinierte Grabbe die Bühne, doch seine Liebe zum Theater…
🗊 5 Notizen