Buchautor

Nicolas Gomez Davila

Nicolas Gomez Davila, geboren 1913 in Cajica, Kolumbien als Sohn wohlhabender Grundbesitzer, war Schriftsteller und Philosoph. Seine Erziehung erhielt Gomez Davila in Paris, wo er wegen einer hartnäckigen Lungenentzündung zwei Jahre im Haus verbrachte. Privatlehrer unterrichteten ihn. Er besuchte nie eine Universität. In den dreißiger Jahren kehrte er nach Kolumbien zurück. Berühmt wurde Gomez Davila vor allem durch seine Aphorismen, die ihn als einen der schärfsten Kritiker der Moderne auszeichnen. Anderen gilt er schlicht als Reaktionär. Gomez Davila starb 1994 in Bogota.
Bücher auf
3 Bücher

Nicolas Gomez Davila: Notas. Unzeitgemäße Gedanken

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2022
ISBN 9783751801140, Gebunden, 441 Seiten, 16.00 EUR
Aus dem Spanischen von Ulrich Kunzmann. Mit einem Vorwort von Martin Mosebach und einem Nachwort von Franco Volpi. "Es gibt Schriftsteller, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen. Die auf ungeahnte Weise…

Nicolas Gomez Davila: Notas. Unzeitgemäße Gedanken

Cover
Matthes und Seitz, Berlin 2005
ISBN 9783882218558, Gebunden, 411 Seiten, 34.90 EUR
Mit einem Essay von Martin Mosebach und einem Vorwort von Franco Volpi. Aus dem Spanischen von Ulrich Kunzmann. Sein Werk ist in der Literatur- und Ideengeschichte des 20. Jahrhunderts ein eher einzigartiger…

Nicolas Gomez Davila: Texte. und andere Aufsätze

Cover
Karolinger Verlag, Wien 2003
ISBN 9783854181071, Gebunden, 200 Seiten, 26.00 EUR
Aus dem Spanischen von Herminio Redondo, mit einem Nachwort von Till Kinzel. In dieser Ausgabe sind Essays aus der Früh- und der Spätzeit des Autors versammelt. "Textos" erschienen 1959 in einem Privatdruck,…