Buchautor

Nina Gladitz

Nina Gladitz, geboren 1946 in Kirchzarten, ist eine deutsche Dokumentarfilm-Regisseurin. 1982 dokumentierte sie für den Westdeutschen Rundfunk (WDR) die Entstehungsgeschichte des Spielfilms "Tiefland" von Leni Riefenstahl, mit dem Fokus auf das Schicksal der dort als Komparsen eingesetzten rund hundert Sinti und Roma. 1985 wurde sie deshalb von Leni Riefenstahl verklagt, die mehrere Streichungen von Filmpassagen durchsetzen wollte. 1987 wies das Oberlandesgericht Karlsruhe die Klage in mehreren Punkten ab, in zwei Punkten gab es der Klage statt. Gladitz starb im April 2021, wenige Monate nach der Veröffentlichung ihrer finalen Recherchen über Riefenstahl.
Bücher auf
1 Buch

Nina Gladitz: Leni Riefenstahl. Karriere einer Täterin

Cover
Orell Füssli Verlag, Zürich 2020
ISBN 9783280057308, Gebunden, 432 Seiten, 25.00 EUR
Leni Riefenstahl ist zweifelslos eine Legende, deren zwiespältiger Ruhm bis heute anhält. Der irische Filmexperte Liam O`Leary charakterisierte Leni Riefenstahl einmal mit einem Satz, der bald zum Lieblingszitat…
🗊 3 Notizen