Buchautor

Raymond Chandler

Raymond Chandler, geboren am 23. Juli 1888 in Chicago. 1895 Übersiedelung nach London, wo er eine britische Erziehung genoß. Nach dem College ging er für jeweils ein Jahr nach Frankreich und nach Deutschland, um die Sprachen zu lernen. 1907 nahm er die britische Staatsbürgerschaft an. Er arbeitete als Reporter (London Daily Express, Bristol Western Gazette), bevor er 1912 in die USA zurückkehrte. Abendkurse in Buchhaltung und Rechnungswesen. 1917 begann er Ausbildung bei der Luftwaffe, doch kurz vor Abschluß seines Trainings ist der Krieg in Europa vorbei. 1922 übernahm er den Posten des Buchhalters in einer Öl-Firma und stieg binnen kurzer Zeit zum Vize-Präsidenten der Firma auf. 1932 verlor Chandler den Posten wegen Trunkenheit und konzentrierte sich von nun an auf das Schreiben. Sein Romanheld Philip Marlowe wird zum Prototypen des amerikanischen Detektivs. Nach dem Tod seiner Frau 1954 verfiel er dem Alkohol und unternahm einen Selbstmordversuch. Raymond Chandler starb am 26. März 1959 in La Jolla, Kalifornien.
Bücher auf
3 Bücher

Raymond Chandler: Playback. Roman

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2023
ISBN 9783257072471, Gebunden, 240 Seiten, 25.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Ulrich Blumenbach. Eigentlich sollte Marlowe nur eine junge Frau im Bahnhof von Los Angeles ausfindig machen: "Es war kein Kunststück. Der 'Super Chief' war pünktlich, wie fast…

Raymond Chandler: Die Spur des Jägers. . John Dalmas & Co ermitteln. Hörspiele (5 CDs)

Cover
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2023
ISBN 9783742426765, CD, 25.00 EUR
Aus dem Englischen von Wilm W. Elwenspoek. Hörspiel mit Hans Peter Hallwachs, Matthias Ponnier, Gustl Halenke. Fünf CDs mit einer Laufzeit von ca. 4  Stunden und 45 Minuten. Die Privatdetektive John Dalmas…

Raymond Chandler: Gefahr ist ihr Geschäft, 10 Audio-CDs

Cover
Audio Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783898133500, CD, 69.00 EUR
Best of Marlowe & Co. Hörspieledition in Geschenkbox. Sprecher: Hans Peter Hallwachs, Christian Brückner, Hilmar Thate, Ulrich Pleitgen, Arnold Marquis. Bearbeiter: Hermann Naber. Regie: Hermann Naber.…