12.12.2012. Marcel Weiß und ich haben im neuen Podcast des Neunetzes über das Leistungschutzrecht für Presseerzeugnisse und das Ausmaß der Desinformation zum Thema in den Zeitungen selbst gesprochen.
Außerdem reden wir über ein paar verdrängte Aspekte in der deutschen Debatte zum Medienwandel - etwa, dass sich einige globale Medienmarken etabliert haben, die heute in Konkurrenz zu deutschen Medien stehen - etwa die New York Times, der Guardian, die großen englischsprachigen Wirtschaftszeitungen oder der Economist.
Hinzu kommt die Konkurrenz der Wissenskonzerne, auf die Rüdiger Wischenbart im Virtualienmarkt hingewiesen hat.
Marcel Weiß und ich haben im neuen Podcast des
Neunetzes über das
Leistungschutzrecht für Presseerzeugnisse und das Ausmaß der Desinformation zum Thema in den Zeitungen selbst
gesprochen. Außerdem reden wir über ein paar verdrängte Aspekte in der deutschen Debatte zum Medienwandel - etwa, dass sich einige
globale Medienmarken etabliert haben, die heute in Konkurrenz zu deutschen Medien stehen - etwa die
New York Times, der
Guardian, die großen englischsprachigen Wirtschaftszeitungen oder der
Economist. Hinzu kommt die Konkurrenz der
Wissenskonzerne, auf die Rüdiger Wischenbart im
Virtualienmarkt hingewiesen hat. Gegen all das hilft kein
#LSR! Am Ende zum wiederholten Male eine Leseempfehlung für
Yochai Benklers "The Wealth of Networks" (aus Kostenlosmentalität
gratis ins Netz gestellt), ein Grundlagenwerk zu den tektonischen Verschiebungen in der Informationsökonomie. Weitere Lesempfehlungen aus dem Gespräch sind bei Marcel Weiß im
Neunetz verlinkt.
Thierry Chervel
twitter.com/chervel