Gerelchimeg Blackcrane

Der Elch der Ewenken

(Ab 6 Jahre)
Cover: Der Elch der Ewenken
Jacoby und Stuart Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783964280718
Gebunden, 64 Seiten, 19,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Jiu Er. Aus dem Englischen von Nicola T. Stuart. Dies ist die berührende Geschichte einer Freundschaft zwischen Mensch und Tier vor dem Hintergrund derschwindenden Traditionen in der Lebensweise der Ewenken, der Rentiernomaden in der Inneren Mongolei inChina. Eines Tages sieht sich der alte Ewenke Gree Shek mit einer ungewöhnlichen Situation konfrontiert: Einmutterloses Elchkalb folgt ihm aus dem Wald bis in sein Lager und sogar bis in sein Zelt. Gree Shek zieht dasKalb auf. Er nennt es Xiao Han, Kleiner Elch. Bald ist der Kleine Elch größer als die ausgewachsenen Rentierein Gree Sheks Herde und folgt ihm überallhin. Doch Gree Shek weiß, dass Xiao Han nicht ewig bei ihm bleibenkann; es ist zu gefährlich, und Gree Shek wird alt. Und so führt er den Elch eines Morgens in den wildestenTeil des Waldes und gibt ihn der Natur zurück. Ihr besonderer Bund aber wird noch sehr lange im Gedächtnisder Ewenken bestehen bleiben.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.03.2021

Rezensent Harald Eggebrecht ist gerührt von Gerelchimeg Blackcranes Geschichte von einem mongolischen Jäger, der versehentlich eine trächtige Elchkuh erlegt und daraufhin ihr Junges großzieht. Der "geradlinige", trotz ruhigen Tempos fesselnde und nie sentimentale Erzählton gefällt dem Rezensenten, und auch die realistischen, aber nicht detailversessenen Illustrationen von Jui Er lobt er. Besonders erheiternd: eine Episode, in der der junge Elch nach einem ganzen Sack Bohnen Blähungen bekommt, schmunzelt der Rezensent. Nur zu gerne behält er dieses Buch in Erinnerung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de