Introducing: Culture IdentitiesDesign for Museums, Theaters and Cultural Institutions
Die Gestalten Verlag, Berlin
2013
ISBN
9783899554748, Gebunden, 256Seiten, 39,90
EUR
Klappentext
Herausgegeben von Robert Klanten and Anna Sinofzik. Originalität ist das Grundprinzip von Kunst und Kultur und die visuelle Kommunikation von Museen, Theatern und anderen Kultur-Institutionen spricht die Sprache von Pionieren. Kaum ein anderes Gebiet des Grafikdesign ist so frisch, experimentell und damit Wegweiser für die visuellen Trends der nächsten Jahre. Junge Gestalter erhalten oftmals von Kultureinrichtungen die erste Möglichkeit, sich kreativ zu beweisen. Etablierte Studios entwickeln sich durch Auftraggeber aus dem Bereich der Kunst weiter, bleiben agil und experimentieren mit neuen visuellen Ausdrucksformen. Kunst trifft heute auf Logos. Kultur auf Kommerz, Design auf Kuration. Die Kultur zeigt sich dabei außerordentlich offen und wird so zum Katalysator für wegweisende gestalterische Ausdruckformen und neue Stile - ganz in der Tradition der visionärer Kulturinstitutionen.
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 22.04.2013
Nach dem Durchblättern dieses Bildbandes über die Erscheinungsbilder von Kulturinstitutionen, Theater und Museen etwa, weiß der Rezensent zumindest eines sicher: Kultur hat eine Farbe, schwarz-weiß nämlich. Und die Typografie ist häufig verzerrt. Lesbar muss es schließlich nicht sein, so Jan Füchtjohann, der sich insgesamt ganz gut amüsiert zu haben scheint mit der planmäßigen Befreiung von kleinbürgerlichen Vorbehalten zugunsten des totalen konzeptuellen Ansatzes in der Plakatgestaltung.