TurnaroundRestrukturierung und Sanierung von Unternehmen
NZZ libro, Zürich
2004
ISBN
9783038231158, Gebunden, 272Seiten, 52,00
EUR
Klappentext
Der Prozess eines Turnarounds ist immer gleich; die einzelnen Module dazu sind sich ähnlich; das konkrete inhaltliche Vorgehen ist in jedem Fall anders. Die Basis für den Turnaround sind die umfassende Analyse sowohl der spezifischen Unternehmensfunktionen als auch des relevanten Umfeldes und das daraus abgeleitete zukunftsgerichtete, plausible Restrukturierungskonzept. Dieses besteht aus einem maßgeschneiderten Plan von miteinander vernetzten modularen Teilprojekten. Die erfolgreiche Umsetzung des Turnarounds hängt von der möglichst schnellen und vollständigen Realisierung dieser Teilprojekte in den Bereichen Liquiditäts-, Ertrags-, Kapitaloptimierung, Bilanzsanierung, Führung, Kommunikation und strategischer Neuausrichtung ab. Diese Bereiche werden hier umfassend und praxisnah dargestellt.
Rezensionsnotiz zu
Neue Zürcher Zeitung, 13.11.2004
Eine "Art Leitfaden" für die Bewältigung von Unternehmenskrisen sieht der "Nö." zeichnende Rezensent in diesem Buch von Jörg Müller-Ganz. Grundsätzlich gehe der Autor davon aus, dass der Prozess der Krisenbewältigung immer nach dem gleichen Muster abzulaufen habe, das konkrete inhaltliche Vorgehen aber in jedem Fall anders sei. Nach einer ausführlichen Analyse der Lage, die zur Beantwortung der Frage diene, ob ein Unternehmen überlebensfähig ist oder nicht, müsse ein Konzept erarbeitet werden, in dem die dritte Phase der Umsetzung exakt geplant werde. Auch Kommunikation und der Umgang mit den Banken spielten hier eine wichtige Rolle. Zwar bietet das Buch nach Ansicht des Rezensenten keine "bahnbrechenden Ideen", sondern eher eine "solide" Auflistung und Beschreibung dessen, was in einer Krisensituation zu beachten ist. Aber gerade in schwierigen und entsprechend hektischen Zeiten, wenn es darum gehe, den Überblick zu behalten, leiste es für Führungskräfte gute Dienste.