Grundzüge der Medien- und KommunikationsgeschichteVon den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert
C.H. Beck Verlag, Köln - Weimar
2000
ISBN
9783412073008, Broschiert, 436Seiten, 27,61
EUR
Klappentext
Die gesellschaftlich heute so wichtigen Massenmedien sind in der Geschichte der Menschheit erst relativ spät aufgetreten, haben sich dann aber mit wachsender Dynamik entwickelt. Angelehnt an einen technisch-institutionellen Medien-Begriff, bietet dieser Band einen Abriss der Medien- und Kommunikationsgeschichte von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Nach einem Rückblick auf die Formen öffentlicher Kommunikation in Antike und Mittelalter setzt die Darstellung bei Gutenbergs Erfindung der Drucktechnik ein. Sie beschreibt sodann die Herausbildung publizistischer Pressemedien, ihre Expansion, Diversifikation und Funktionserweiterung vom 16. bis ins frühe 20. Jahrhundert. Einbezogen werden auch die Anfänge von Film und Rundfunk. Die Darstellung wird ergänzt von zahlreichen Literaturhinweisen zur vertiefenden Lektüre.