Journal Intime 1982/83Rückkehr nach Berlin
Elfenbein Verlag, Berlin
2003
ISBN
9783932245602, Kartoniert, 212Seiten, 18,00
EUR
Klappentext
Nicolaus Sombarts "Journal intime 1982/83" ist das Schlusskapitel seiner überaus erfolgreichen Memoiren und eine Hommage an ein intellektuelles Berlin, dessen gesellschaftliches Leben sich wieder zu formieren versucht. Sombart betrachtet diese ersten Schritte seines Eintritts in eine neue Lebensphase mit Selbstironie und fühlt sich gleichzeitig als verantwortlicher Protagonist einer kulturellen Aufbruchsbewegung. Anlässlich der Feierlichkeiten zu seinem 60. Geburtstag zelebriert er Selbstinszenierungen, die in die vielfältige Thematik einer neuen Schaffensperiode weisen. Vor dem aufmerksamen Leser lüftet die Maske ein wenig und verrät etwas von der leisen Tragik einer intellektuellen Existenz, die immer darum bemüht ist, nicht den Anschluss an das konkrete Leben zu verlieren. Der Rückblick auf seine vie experimentale wird zum Bildungstagebuch, das mit spielerischem Ernst erotische und intellektuelle Abenteuer entfaltet.
Rezensionsnotiz zu
Die Zeit, 12.10.2023
Nicolaus Sombart war ein Lebemann, der es schaffte, im ärmlichen West-Berlin der frühen Achtziger eine gewisse Aura als Sohn von Werner Sombart um sich verbreiten und der im Smog der Ofenheizungen, der aus Ost-Berlin herüberwehte, als eine Figur von besonderer Farbigkeit hervorstach. Einige Feuilletonisten, die heute selber kurz vor der Rente stehen, bewundern ihn bis heute. Und das liegt an Sombarts allesamt autobiografischen Büchern, die es offenbar irgendwie doch schafften, ein Bild der Gesellschaft zu geben, in der Sombart lebte und die damit auch an den Vater anknüpften. Thomas E. Schmidt liefert in der Zeit ein liebevolles Porträt des Autors. Als Sombarts wichtigstes Buch empfiehlt er das "Journal intime", das die Zeit Sombarts am Berliner Wissenschaftskolleg 1982/32 protokolliert, das aber zuerst 2003 erschien. Das "Capriccio Nr. 1" scheint nur für wirkliche Liebhaber dieser schillernden Figur von Interesse zu sein, große Literatur ist es selbst aus Sicht des Fans Schmidt nicht. Es schildert das Innenleben eines Wehrmachtssoldaten, der sich beim Wachehalten in Frankreich langweilt und sich am Ende zur Desertion entschließt. Das Buch liefert für Schmidt trotz seiner Schwächen ein interessantes Schlaglicht auf die "Trümmer- und Nullpunktliteratur aus dem kalten Winter 1946/47". Das Buch dokumentiert für Schmidt auch die Nachkriegswende Sombarts, denn bis 1945 war er wohl eher das Söhnchen aus reaktionärem bis nazi-nahem Milieu, das mit Carl Schmitt Waldspaziergänge machte, erst nach 1945, so Schmidt, wurde er zum "glühenden Bewunderer des Westlichen".
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 03.09.2003
Klatschhaft, überheblich, indiskret, unberechenbar, selbstgerecht, eitel, die Liste der von Ijoma Mangold gefundenen Eigenschaftsworte im Falle von Nicolaus Sombarts "Journal intime" aus den Jahren 1982/83 ließe sich ohne weiteres fortsetzen. Das alles kann Ijoma Mangolds Begeisterung nichts anhaben: Klatsch liest man schließlich gerne, und außerdem stecke Sombart so voller Vitalität, freut sich der Rezensent, dass sie eben mitreißend und nicht abstoßend wirke. In Nicolaus Sombart, Sohn des Soziologen Werner Sombart, brennt eine Leidenschaft, die Mangold aus einem anderen Jahrhundert herzurühren scheint. Dies hänge natürlich zum Teil mit Sombarts großbürgerlicher Herkunft zusammen, überlegt Mangold, die ihm geistige Unabhängigkeit, einen Lebensstil und eine Umtriebigkeit in der Tradition eines Casanovas vermittelten. Sombarts Auffassungen stießen im erlesenen Kreis des damals neugegründeten Berliner Wissenschaftskollegs nicht unbedingt auf Verständnis, schmunzelt Mangold und berichtet von einer durch Sombart angezettelten Mittagstischdebatte - mit dem Ergebnis, dass ihn die anderen als kleinkarierten Geist mit großbürgerlicher Attitüde schmähten. Doch für Mangold steckt bei Sombart mehr dahinter: sein Tagebuch besitze etwas vom Stile eines Talleyrand, der mit genauem Blick die sozialen und politischen Vorgänge am Hofe festhielt.