Car DesignText in Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch
TeNeues Verlag, Kempen
2004
ISBN
9783823845614, Broschiert, 400Seiten, 20,00
EUR
Klappentext
Dieses - in dieser Form erstmals veröffentlichtes - Nachschlagewerk bietet einen umfassenden und informativen Blick auf die Entwicklung des europäischen, amerikanischen und japanischen Autodesigns von 1947 bis 2004. Anhand der Originalfotos von 370 Serienfahrzeugen und Konzeptautos werden die Designtrends der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufgezeigt.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.11.2004
Ziemlich enttäuscht zeigt sich Rezensent Thomas Wagner von Paolo Tumminellis Band "Car Design", der 370 ausgewählte Modelle unter dem Aspekt Designinnovation unter die Lupe nimmt. Dabei soll es "weniger um Technik als um Beziehungen zwischen Menschen und Autos, Mode und Zeitgeist, Kulturen und Formsprachen" gehen, zitiert Wagner den Autor. Davon merkt der Rezensent freilich kaum etwas. Statt individueller Formen und deren kultureller Bedeutung, moniert er, bleibe nur die "Reifenspur öder Stilbegriffe und vager formaler Trends". Weiterhin kritisiert er, dass sich Tumminellis Kriterien für Innovation oder Exotik nirgendwo erschließen. So bleibe sein Verständnis von "Car Design" "ebenso formalistisch wie ahistorisch und kulturfremd". Was Tumminellis als exemplarisch erkläre, sei in Wahrheit eine Ansammlung von Werbeaufnahmen bekannter Automobilhersteller. Zudem beklagt Wagner, dass einige der wichtigsten Modelle der deutschen Produktion fehlen etwa der Borgward Hansa 1500 von 1949 und der Borgward Isabella von 1956.