Positionen des NeuenZukunft im Design. Gesellschaft für Designgeschichte, Schriften 2
avEdition, Stuttgart
2019
ISBN
9783899863017, Kartoniert, 192Seiten, 24,00
EUR
Klappentext
In den Anfängen des modernen Designs bot es gegen die alten Zöpfe der Tradition noch ein hoffnungsvolles Versprechen auf die Zukunft mit einem neuen Menschen. Seither haben immer wieder erneuerte Positionen das Design und seine Geschichte geprägt. Die dabei formulierten, wechselnden Positionen werfen zwangsläufig die Frage nach der Qualität und dem Sinn des Neuen auf. Die Beiträge vermessen die Grenzstellung des Neuen vor der jeweils als vergangen diskreditierten Gegenwart. Gleichzeitig beleuchten sie die Bedingungen der Möglichkeit seiner Entstehung.
Rezensionsnotiz zu
Die Tageszeitung, 04.12.2019
Rezensent Gerhard Scheppenhäuser erfährt in dem von Siegfried Gronert und Thilo Schwer herausgegebenen Sammelband, inwieweit Neues und Altes, Tradition und Innovation in der deutschen Designgeschichte zusammengehen. Die mit verschiedenen "Gewährsleuten" wie Adorno, Groys oder Sennett arbeitenden Beiträge bieten ihm "regionale Einblicke" in Designausbildung und Museumskultur, Einsichten in die neotraditionelle Architektur, den Einfluss der Digitalisierung auf die Gestaltung sowie in neue Freuden am Beispiel des Unboxing-Videos. Die Heterogenität der Texte im Band ist für den Rezensenten ein Gewinn, ihre mangelhafte Interpunktion weniger.