Strategic Corporate FinanceUnternehmenswertsteigerung durch profitables Wachstum
C. Ueberreuter Verlag, Frankfurt am Main
2002
ISBN
9783832308872, Gebunden, 448Seiten, 58,00
EUR
Klappentext
Herausgegeben von Booz, Allen & Hamilton.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.03.2003
Ziel dieses Handbuchs ist, so erfahren wir von Jochen Ingenschay, "geeignete Steuerungsinstrumente für das unternehmenswert- und wachtumsorientierte Management" bereitzustellen. Der Band biete, lobt der Rezensent, "klar strukturierte Beiträge mit nützlichen grafischen Darstellungen und verständlichen Fallbeispielen" sowie "ein praktisches Register". Er ist in vier Hauptkapitel gegliedert. Im ersten geht es um die "strategischen Aspekte der Unternehmensführung", im zweiten um "die Grundlagen der wertorientierten Unternehmensführung", im dritten um Techniken "zur Durchleuchtung eines zu kaufenden Unternehmens" und im vierten schließlich um die "steuerliche Optimierung von Unternehmenstransaktionen". Die im Titel angedeutete Zusammenführung unterschiedlicher ökonomischer Methodenlehren habe sich, erfahren wir, aus der praktischen Beratungsarbeit der Herausgeber in Verbindung mit Finanzdienstleistern und Anwalts- und Steuerberatungssozietäten ergeben. Die "Botschaft", die das Werk vermittle, sei "eindeutig", schreibt Ingenschay noch: Wachstum könne vor allem "durch strategische Allianzen" und "durch Käufe von Unternehmen" erreicht werden.