Strategisches Marken-Management für BankenBranding - der Erfolgsfaktor im Retailgeschäft
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbadenq
2001
ISBN
9783409118088, Gebunden, 297Seiten, 50,11
EUR
Klappentext
Herausgegeben von Consart Management Consultants. Marken sind im Konsumgüterbereich seit langem ein erfolgsentscheidender Faktor. Die Erkenntnis, dass für Kaufentscheidungen oft die mit einer Marke verbundenen Assoziationen ausschlaggebend sind und nicht die "objektiven" Produktmerkmale, ist nicht neu. Im Bankbereich wurde der Markengedanke bislang vernachlässigt. Dieses Buch macht deutlich: Aufgrund der zunehmenden Wechselbereitschaft der Kunden und der fehlenden sinnlichen Wahrnehmbarkeit von Finanzdienstleistungen wird ein gutes Branding gerade hier zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Die Autoren zeigen, wie Marken kreiert werden und wie Banken konkrete Markenstrategien erfolgreich umsetzen.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.10.2001
Die Aufsatzsammlung der Beratungsgesellschaft Consart über strategisches Marken-Management für Banken zeichnet sich für Martin H. Roth vor allen Dingen durch "profunde Kenntnis und originelle Einsichten" der Autoren aus. Das Buch bietet Anregungen wie sich Banken im Wettbewerb um den lukrativen Markt der Privatkunden behaupten können. Der unterschiedliche "Farbe der Sparbücher" reiche als Kriterium der Differenzierung zwischen den unterschiedlichen Dienstleistungsangeboten der Banken nicht mehr aus.