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Im Kino
Stichwort: Deutscher Film - 98 Artikel - Seite 2 von 7
Weder Stadt noch Natur
Im Kino
11.01.2023
Bernhard Sallmann
geht mit uns von Berlin aus JWD, nach janz weit draußen: zum
Heizkraftwerk Lichterfelde,
auf
Arkenberge
oder zur
Urban Tech Republic
im stillgelegten Flughafen Tegel.
Die kommentarlosen Aufnahmen sind ein Angebot, eine Auswahl
realer Zeiträume
, die je nach Lust betreten werden können. Bilder, die weniger geformte Gedanken sind, als Blicke eines Zeitgenossen, der das
Glück unfreiwilliger Entdeckungen
sucht.
Von
Olga Baruk
Die einzige Wahrheit
Im Kino
06.10.2022
Beatrice Manowskis
"Drop out - Nippelsuse schlägt zurück" von
1998
führt uns zurück in ein
Hamburg
, das noch kategorisch unaufgeräumt war: mit genau austarierter Drogenmischung, einer toll erotomanen Beschwingtheit und einer schlagfertigen Heldin, deren fabulöse Voice-Over-Stimme allein
die vierte Wand
zum Publikum durchbricht.
Von
Lukas Foerster
Das ist dein türkischer Nachbar
Im Kino
29.09.2022
Cem Kaya
setzt in "Liebe, D-Mark und Tod" der
rauschhaften türkischen Musik
im kaltherzigen Deutschland ein Denkmal.
Andrew Dominiks
Marilyn-Monroe-Film "Blonde" zeigt mit immer neuen Verfremdungseffekten eine
im Kern gespaltene Frau
.
Von
Thekla Dannenberg, Robert Wagner
Berühmt und berüchtigt
Im Kino
14.09.2022
Sabine Derflingers Doku über
Alice Schwarzer
macht Laune, wenn seine Protagonistin mit Witz und sehr klaren Worten das
bundesrepublikanische Spießer
-
Machotum
eines Augstein, Nannen oder Löwitsch aufs Korn nimmt. Bei den
jüngeren Konflikten
- Russland, Steueraffäre, neuer Feminismus - hält sich der Film eher bedeckt.
Brian Goodmans
Film "Chase" zeigt am Beispiel einer Ehekrise, wohin der
Verlust der Sprache
führt.
Von
Nicolai Bühnemann, Rajko Burchardt
Kleine Utopie des Kinos
Im Kino
31.08.2022
In "Mariupolis 2" dokumentiert der später von russischen Truppen ermordete litauische Regisseur
Mantas Kvedaravičius
den Kriegsalltag in
Mariupol
.
Alice Agneskirchner
porträtiert in ihrer Doku "Komm mit mir in das Cinema - die Gregors", das ganz und gar unprätenziöse hohe Paar der Berliner Filmkultur:
Erika und Ulrich Gregor
.
Von
Nicolai Bühnemann, Fabian Tietke
Einsamkeit ist Handarbeit
Im Kino
18.08.2022
Stanislaw Mucha
besucht für seine Doku "Wettermacher" eine
Wetterstation in Sibirien
und erliegt der Schönheit der Landschaft.
Louis
C
.
K
.
beschreibt in "Fourth of July" die emotionale Brutalität einer
Familienhölle
.
Von
Karsten Munt, Jochen Werner
Lächeln, Hallo, Tschüss, Danke
Im Kino
29.06.2022
Emmanuel Carrères Film "
Ouistreham" basiert auf einem Buch der Journalistin
Florence Aubenas
, die sich für eine
Putzkolonne
beworben hatte, um von "ganz unten" zu berichten. Aber auch Sympathie, Einfühlung und Laiendarsteller können die Kluft zwischen
Ouistreham
und der
Pariser Kunstwelt
nicht überwinden.
Thorsten Klein
erzählt in "Abenteuer eines Mathematikers" konventionell, aber informativ aus dem Leben des Mathematikers
Stanislaw Ulam
, der an der Entwicklung der
Atombombe
beteiligt war.
Von
Thekla Dannenberg, Fabian Tietke
Bis aufs Messer existenziell
Im Kino
15.06.2022
Eine
Blinde
, die von einem Prostituiertenmörder verfolgt wird:
Dario
Argentos
Giallo "Dark Glasses" offenbart die besten und schlechtesten Eigenschaften des 82-jährigen Filmemachers. Eine
Ruine der Ambitionen
. Wer kann dem widerstehen?
Simon Brückner
zeichnet in seiner Doku "Eine deutsche Partei" ein
Porträt der AfD
und verzichtet dabei auf distanzierende Off-Kommentare.
Von
Lukas Foerster, Thomas Groh
Leben, die wir nicht gelebt haben
Im Kino
01.06.2022
Joachim Trier
erzählt in "Der schlimmste Mensch der Welt" am Beispiel eines Paares von
Entscheidungen
, bei denen es kein richtig oder falsch gibt, und
dem Mut
, den es kostet, sie zu treffen. In ihrem ersten Langfilm 1970, "Dark Spring", suchte
Ingemo Engström
nach feministischen Wegen, die
Vereinzelung
zu überwinden. Der Film eröffnet am 2. Juni im Berliner Arsenal Kino eine Engström-
Retrospektive
.
Von
Lukas Foerster, Jochen Werner
Messer und Heugabel
Im Kino
19.05.2022
Ti West
lässt in "X" eine Filmcrew auflaufen, die in den Siebzigern auf einer Farm
in Texas einen Porno
drehen möchte: Die jungen Leute erwecken in der alten Farmersfrau eine ungeheure Lust am
kreativen Töten
. Bette Davis und Joan Crawford winken aus der Ferne.
Julian Radlmeiers
Thesenkomödie "Blutsauger" personifiziert den Vampir in
Marx
'
Kapital
mit viel Slapstick.
Von
Rajko Burchardt, Nikolaus Perneczky
Schwertstich ins Herz
Im Kino
20.04.2022
Robert Eggers
liefert mit seinem
Wikingerfilm
"The Northman" ein blutrünstiges Schlachtengemälde, dem jede Ironie fehlt, das jedoch
Erfüllung im Mythos
findet. In "Köy" von
Serpil Turhan
erforschen drei Berlinerinnen ihre
Sehnsucht nach dem Dorf
ihrer Vorfahren in der Türkei, das sie nie gesehen haben.
Von
Nicolai Bühnemann, Thomas Groh
Schreiben Sie nur
Im Kino
02.02.2022
Ein Film übers Aushalten:
Maryam Moghadam
und
Behtash Sanaeeha
folgen in ihrer "Ballade von der weißen Kuh" einer jungen Frau im
Iran
, deren Mann wegen eines
Justizirrtums
hingerichtet wurde.
Karoline Herfurth
zeigt mit "Wunderschön", dass sie in der Adaption klassischer Genrestoffe für das kommerzielle deutsche Gegenwartskino in
einer eigenen Liga
spielt.
Von
Olga Baruk, Jochen Werner
Dachzimmerfantasie
Im Kino
10.11.2021
Ein
Mädel aus der Provinz
kommt ins unwirtliche London und erträumt sich ein glamouröses Leben als ihre eigene Doppelgängerin in den
Swinging Sixties
. So weit macht
Edgar Wright
in seinem Film "Last Night in Soho" alles richtig. Dann setzt der Horror ein.
Laura Reichwald
dokumentiert in "Stollen" Traditionen und Gesellschaft im
Erzgebirge
an Weihnachten.
Von
Lukas Foerster, Fabian Tietke
Technikfetische
Im Kino
27.10.2021
Yann Gozlan
erzählt in "Black Box" am Beispiel eines Flugzeugabsturzes, wie Versuche zur technischen
Entschlüsselung der Welt
direkt in die Paranoia führen.
Monika Treut
besucht in ihrer Doku "Genderation" Mitglieder der
Transgender
-
Community
, der sie 1999 ihren Film "Gendernauts" gewidmet hatte.
Von
Stefanie Diekmann, Robert Wagner
Künstler des Krieges
Im Kino
20.10.2021
David Gordon Greens
"Halloween Kills" ist emanzipatorisch, ohne die
ansteckende Boshaftigkeit
älterer Halloween-Filme zu verlieren, ja, noch blutrünstiger und sadistischer als diese. Die konsequente Anwendung eines "colorblind storytelling" lässt
Heinz Emigholz
' "The Last City" nicht nur zu einer formal
radikalen Einübung in Traumlogik
werden, sondern auch zur ziemlich zynischen Parodie auf jedes Konzept von Identitätspolitik.
Von
Rajko Burchardt, Jochen Werner
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