Heider, Fritz Ding und Medium ISBN 13: 9783931659714

Ding und Medium - Hardcover

9783931659714: Ding und Medium
Alle Exemplare der Ausgabe mit dieser ISBN anzeigen:
 
 
Reseña del editor:
Medien werden zu einem Ärgernis, wenn man einer Fußnote des Soziologen Niklas Luhmann folgt. Ihm zu danken ist es, einen Schlüsseltext der gegenwärtigen Debatte um den Medienbegriff, Fritz Heiders "Ding und Medium" (1927), wieder entdeckt zu haben. Ungeachtet seiner fortwährenden Aktualität ist der Text jedoch nie wirklich als selbständige Publikation erschienen. Dieser Missstand wird durch die von Dirk Baecker initiierte Neuedition behoben. Ein Ding, so definiert Heider, ist wahrnehmbar in einem diese Wahrnehmung vermittelnden Medium. Weil sich das Ding der Wahrnehmung verdankt, die ihrerseits nur durch das Medium möglich ist, kann kein Ding außerhalb eines Mediums sein. Medien sind so immer ein Mittleres, etwas, das sich zwischen anderen Dingen bewegt. Eben als solche Störenfriede betrachtet Heider zunächst Medien, denn sie können die Wahrnehmung von Objekten trüben, so z.B. das Fensterglas: "in ihm werden die Zuordnungen der Lichtwellen zu den Dingen gestört ..." Heider stellt zwar den Begriff des Medialen inklusive seiner Effekte heraus, unterwirft ihn aber zugleich einer Ökonomie, die das Bedrohungspotential des Medialen für die Form des Menschen (Heider) oder des Systems (Luhmann) bannt. Mit einem Vorwort von Dirk Baecker
Biografía del autor:
Fritz Heider (1896-1988) war ein Medientheoretiker, der unter anderem den Aufsatz "Ding und Medium" geschrieben hat. Er gilt als der Begründer der Attributionstheorie, der Balancetheorie und führte sogenannte naiv-psychologische Betrachtungen in die Psychologie ein. Heider ist in Graz aufgewachsen. Später lebte er in München und in Berlin, wo er mit Max Wertheimer zusammenarbeitete. Weiter arbeitete er für William Stern in Hamburg und in den USA bei Kurt Koffka . Bereits drei Monate nach seiner Ankunft heiratete er Grace Moore, eine Mitarbeiterin, mit der er später Kurt Lewins "Grundzüge der topologischen Psychologie" ins Englische übersetzte. 1947 wurde er an die Kansas University berufen. 1958 entstand sein Hauptwerk "The Psychology of Interpersonal Relations".

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

  • VerlagKulturverlag Kadmos
  • Erscheinungsdatum2005
  • ISBN 10 3931659712
  • ISBN 13 9783931659714
  • EinbandTapa dura
  • Auflage1
  • Anzahl der Seiten128
  • HerausgeberBaecker Dirk
  • Bewertung

(Keine Angebote verfügbar)

Buch Finden:



Kaufgesuch aufgeben

Sie kennen Autor und Titel des Buches und finden es trotzdem nicht auf AbeBooks? Dann geben Sie einen Suchauftrag auf und wir informieren Sie automatisch, sobald das Buch verfügbar ist!

Kaufgesuch aufgeben

Beste Suchergebnisse bei AbeBooks