Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,94 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Ein Kindersachbuch zum hochaktuellen und sensiblen Thema Fleisch und Tiere für Kinder ab 8 Jahren.
Wenn Kindern bewusst wird, dass ihr Würstchen oder Schnitzel einmal ein lebendiges Tier war, stellen sie oftmals viele Fragen: Haben die Tiere, deren Fleisch wir essen, artgerecht gelebt? Wie sind sie gestorben? Schadet die Fleischproduktion der Umwelt und dem Klima? Ist Bio besser? Und ist Fleischessen überhaupt gesund? Oder wäre es besser, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren? Die ZEIT-Experten Christoph Drösser und Nora Coenenberg beleuchten alle Fragen rund ums Fleisch kindgerecht und…mehr

Produktbeschreibung
Ein Kindersachbuch zum hochaktuellen und sensiblen Thema Fleisch und Tiere für Kinder ab 8 Jahren.

Wenn Kindern bewusst wird, dass ihr Würstchen oder Schnitzel einmal ein lebendiges Tier war, stellen sie oftmals viele Fragen: Haben die Tiere, deren Fleisch wir essen, artgerecht gelebt? Wie sind sie gestorben? Schadet die Fleischproduktion der Umwelt und dem Klima? Ist Bio besser? Und ist Fleischessen überhaupt gesund? Oder wäre es besser, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren?
Die ZEIT-Experten Christoph Drösser und Nora Coenenberg beleuchten alle Fragen rund ums Fleisch kindgerecht und ergebnisoffen. So können sich Kinder und Eltern eine eigene Meinung bilden und gemeinsam entscheiden, ob und wie sie in Zukunft Fleisch konsumieren möchten.
Autorenporträt
Drösser, ChristophChristoph Drosser lebt als freier Journalist und Autor in San Francisco (USA). Davor war er 18 Jahre lang bei der Wochenzeitung DIE ZEIT Redakteur im Ressort Wissen. Dort schuf er unter anderem die Kolumne "Stimmt's?", in der er Fragen seiner Leser nach Alltagsphänomenen beantwortet. Christoph Drösser hat 20 Bücher veröffentlicht, darunter auch zwei Kinderbücher zu Wissensthemen. Sein Buch "100 Kinder" ist für den Jugendliteraturpreis 2021 nominiert.

Coenenberg, NoraNora Coenenberg ist Illustratorin, Infografikerin und Editorial Designerin und wohnt in Hamburg. Seit 2012 gehört sie zum Team von DIE ZEIT und konzipiert hier u.a. die wöchentliche Infografikseite. Neben dieser Tätigkeit gestaltet sie gern alles, worin Zahlen vorkommen, zum Beispiel Geschäftsberichte und Kindersachbücher. Außerdem unterrichtet sie, berät andere Künstler bei der Gestaltung ihres Portfolios und hält Vorträge zum Thema Grafikdesign. Ihr Buch "100 Kinder" ist für den Jugendliteraturpreis 2021 nominiert.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensentin Renate Grubert empfindet Christoph Drössers Aufklärungsbuch über Fleischkonsum als sehr wohltuend angesichts der aktuell schlingernden Ernährungsdebatte: "Seriös und eindeutig" und ohne erhobenen Zeigefinger, so Grubert, informiere der Autor umfassend über die Gründe, Entwicklungen und Folgen menschlichen Fleischkonsums, unterstützt durch die punktgenauen Illustrationen und Grafiken von Nora Coenenberg. Nicht nur für Kinder eine spannende Lektüre, schließt die Rezensentin.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 26.03.2021

Lust auf Fleisch, aber richtig
Kinder wollen wissen, wie eine gesunde Ernährung aussieht
Fleisch und Wurst sind für die meisten Menschen wichtige Nahrungsmittel. Auch wenn die Menge der neuen Kochliteratur in dieser Richtung erhebliche Überzeugungsarbeit leistet, wenige Menschen wurden in den letzten Monaten zu Vegetariern oder Veganern. Kommt darum nicht manchmal ein Gefühl von schlechtem Gewissen auf, wenn eine knackig dicke Scheibe echter Leberwurst auf dem Sauerteigbrot liegt und der Schweinebraten samt knuspriger Kruste so lecker schmeckt? Fleisch oder kein Fleisch? Ist das tatsächlich die Frage, die sich aufdrängt? Oder muss es nicht stattdessen heißen: Wenn Fleisch, dann bewusst konsumieren und wissen, was damit verbunden ist? Die Fakten liegen auf dem Tisch, eigentlich. Und doch werden sie nicht selten mal so, mal anders instrumentalisiert, je nachdem, welche Aussage unterstrichen werden soll.
Genau aus den Gründen der „Dehnbarkeit“ tut dieses Buch von Christoph Drösser unendlich gut. Denn der erfahrene Journalist und Autor adressiert es direkt an die Kinder, die – das wissen wir – hochsensibel auf diese Diskussion reagieren. Sie möchten von den Erwachsenen hören, was denn nun richtig und was falsch ist. Da muss also Klarheit her, ohne Wenn und Aber. Und wer wenn nicht die kommende Generation hätte ein Recht auf eindeutige Information, auf den Blick hinter die Kulissen.
Genau das ist Drössers Anliegen in seinem Buch „Es geht um die Wurst. Was du wissen musst, wenn du gern Fleisch isst“. Es ist wie ein Handbuch aufgebaut. Dabei wird das Thema in vier großen Kapiteln gegliedert. „Lust auf Fleisch“ heißt es da, „Die Tiere, die wir essen“, „Fleisch und Umwelt“ und „Besser essen“. Der Autor leitet seine Erkenntnisse logisch ab, denn er nutzt Zahlenmaterial und geprüften Fakten, ist seriös und eindeutig in der Aussage und macht auf Probleme aufmerksam. Das liest sich flüssig und ist spannend.
Die Texte werden von einer Fülle aufwendiger, jedoch leicht interpretierbarer Info-Grafiken und Illustrationen begleitet. Die Illustratorin Nora Coenenberg prägt die Optik des Buches. Stilsicher und in kräftiger Farbigkeit arbeitet sie auf den Punkt genau. Da kann man exakt nachzählen, wie viele Tiere ein Mensch im Laufe seines Lebens isst. Man sieht, was vom Schwein wofür genutzt wird, sieht, wie Wurst entsteht und wie ein gesunder Ernährungstag aussehen sollte.
Ganz wichtig: Das Autorenteam hebt keinen Zeigefinger, versucht nicht zu manipulieren, sondern klar zu differenzieren, warum der Mensch Fleisch isst – oder auch nicht. Die Entwicklung hin zum heutigen Verbrauch wird deutlich beschrieben, und es werden selbstverständlich Überlegungen angestellt, was der Fleischkonsum für die Umwelt bedeutet, wenn wir an die Zukunft unseres Planeten denken. Eine informative und spannende Lektüre, nicht nur für Kinder. (ab 12 Jahre)
RENATE GRUBERT
Christoph Drösser: Es geht um die Wurst. Was du wissen musst, wenn du gern Fleisch isst. Mit Illustrationen von Nora Coenenberg. Gabriel Verlag, Stuttgart 2021. 108 Seiten, 14 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Die 'Kinderstimme' ist der Meinung, dass das Buch einen guten Weg findet, das heikle Thema zu erklären - oder besser: aufzuklären. Mit kurzen, verständlichen Texten und vielen Grafiken. Nicht blutrünstig, aber ehrlich. Nicht reißerisch, sondern sachlich." Stefanie Sapara Heilbronner Stimme 20210430
Rezensentin Renate Grubert empfindet Christoph Drössers Aufklärungsbuch über Fleischkonsum als sehr wohltuend angesichts der aktuell schlingernden Ernährungsdebatte: "Seriös und eindeutig" und ohne erhobenen Zeigefinger, so Grubert, informiere der Autor umfassend über die Gründe, Entwicklungen und Folgen menschlichen Fleischkonsums, unterstützt durch die punktgenauen Illustrationen und Grafiken von Nora Coenenberg. Nicht nur für Kinder eine spannende Lektüre, schließt die Rezensentin.

© Perlentaucher Medien GmbH