32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Zu Lebzeiten war Martin Luther äußerst umstritten. Bei Freund und Feind rief er begeisterte Zustimmung, vehemente Ablehnung, aber auch Hass hervor. Seine übergroße, dominante, oft erdrückende Persönlichkeit hinterließ unauslöschliche Spuren in der Welt, die bis in unsere Gegenwart reichen und bis heute weiterwirken.
Sorgfältig hat Martin Luther sein Selbstbild geformt und darauf geachtet, wie ihn die Nachwelt sehen sollte. Das Porträt seiner charismatischen und polemischen Persönlichkeit erweitert Lyndal Roper, die bedeutendste Biographin Martin Luthers, zu einem historischen Psychogramm:
…mehr

Produktbeschreibung
Zu Lebzeiten war Martin Luther äußerst umstritten. Bei Freund und Feind rief er begeisterte Zustimmung, vehemente Ablehnung, aber auch Hass hervor. Seine übergroße, dominante, oft erdrückende Persönlichkeit hinterließ unauslöschliche Spuren in der Welt, die bis in unsere Gegenwart reichen und bis heute weiterwirken.

Sorgfältig hat Martin Luther sein Selbstbild geformt und darauf geachtet, wie ihn die Nachwelt sehen sollte. Das Porträt seiner charismatischen und polemischen Persönlichkeit erweitert Lyndal Roper, die bedeutendste Biographin Martin Luthers, zu einem historischen Psychogramm: Der Kirchenrebell und Revolutionär war die herausragende Persönlichkeit seiner Zeit. Der Buchdruck und die Gemälde von Lucas Cranach machten den Reformator jedermann bekannt. Omnipräsent in Wort und Bild wollte Luther die Kirche keineswegs spalten, aber doch jederzeit die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen, um sich und seine Anschauungen durchzusetzen. War er feindselig gegen das Papsttum eingestellt? Steigerte sich seine Ablehnung der Juden zu antisemitischen Ausfällen? War der »Papst an der Elbe« eine »Plage«, wie er von sich selbst sagte? Großzügig illustriert, weitet sich das Vermächtnis Luthers zu einer Kulturgeschichte, deren Licht und Schatten bis in die unmittelbare Gegenwart reichen.
Autorenporträt
Lyndal Roper, geboren 1956 in Melbourne, hat u.a. in Tübingen studiert, lehrt heute Geschichte am Regius-Lehrstuhl an der Universität Oxford und forscht zu Themen der Frühen Neuzeit. Hierzu zählen Hexenverfolgung und Körperlichkeit und Psyche, die Reformationsgeschichte und vor allem Martin Luther. Mehrere ihrer Publikationen wie ihre Luther-Biographie und 'Ödipus und der Teufel' sind auf Deutsch erschienen.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Rezensent Johann Hinrich Claussen findet es eigentlich löblich von Lyndal Roper, einen Rückblick auf das Luther-Jahr zu verfassen. Allerdings weiß er nach der Lektüre nicht, für wen genau das Buch eigentlich geschrieben wurde. Das liegt für ihn an der wahllos wirkenden Themenauswahl von Luthers Träumen bis zu Luthers Körperlichkeit, aber auch an der Neigung der Autorin zu "psychologisierenden Ferndiagnosen". Damit kommt man Luther nicht bei, meint Claussen. Sichtbar für ihn vor allem am wichtigen Kapitel über Luthers Antisemitismus, den er bei Thomas Kaufmann viel gründlicher verhandelt sieht. Luthers Judenfeindlichkeit mit vermeintlichen Kastrationsängsten des Reformators in Verbindung zu bringen, wie Roper es macht, erscheint Claussen doch sehr fragwürdig.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Verständlich, anschaulich, mit 60 Seiten Anmerkungen und Belegen argumentiert Roper in feinem angelsächsischen Stil. Zu Lutherbildnissen und zu seinem Antisemitismus gibt es herausragende Einzeluntersuchungen. Bekanntes versteht und ordnet sie in den Rahmen der physischen Präsenz Luthers ein. Dieses kritische Buch hält die Auseinandersetzung mit Luther für wichtig - in einer Zeit, in der Menschen aus Gleichgültigkeit von der Kirche abwenden.« Martin Schulz, Evangelisch.de, 27. Oktober 2023 Martin Schulz Evangelisch.de 20231027