14,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Welch warmherzige Geschichten über die Freundschaft von Panda und Eichhörnchenhat sich der flämische Erzähler Ed Franck hier ausgedacht. Und wie treffend hat Thé Tjong-Khing sie bebildert!So heißt es einmal: »Du darfst mich immer stören, Eichhörnchen«, sagt Panda. - »Auch wenn du so brüllst, Panda?« - »Wenn ich brülle, wenn ich schweige, wenn ich schimpfe, wenn ich schnarche. Immer!«Die Geschichten handeln vom Spielen und vom Streiten, vom Mond und der Langeweile, von einer Reise, die nur zwei Schritte dauert, und von Tweetie, dem frisch geschlüpften Entchen. Sie sind so schön und erreichen…mehr

Produktbeschreibung
Welch warmherzige Geschichten über die Freundschaft von Panda und Eichhörnchenhat sich der flämische Erzähler Ed Franck hier ausgedacht. Und wie treffend hat Thé Tjong-Khing sie bebildert!So heißt es einmal: »Du darfst mich immer stören, Eichhörnchen«, sagt Panda. - »Auch wenn du so brüllst, Panda?« - »Wenn ich brülle, wenn ich schweige, wenn ich schimpfe, wenn ich schnarche. Immer!«Die Geschichten handeln vom Spielen und vom Streiten, vom Mond und der Langeweile, von einer Reise, die nur zwei Schritte dauert, und von Tweetie, dem frisch geschlüpften Entchen. Sie sind so schön und erreichen ihre ZuhörerInnen so tief, dass man unbedingt mehr davon vorgelesen bekommen möchte - genauso, wie einem das z.B. bei Pu der Bär ergeht.
Autorenporträt
Thé Tjong-Khing, geboren 1933 in Indonesien, ist der Grand Old Man der niederländischen Illustration. Als solcher hat er alle Preise erhalten, die unser Nachbarland für Illustration zu vergeben hat. Sein textloses Bilderbuch Die Torte ist weg fehlt in kaum einer Buchhandlung und wird auch im Unterricht immer häufiger verwendet. In den Niederlanden wurde es auch verfilmt. Ed Franck, geboren 1941 in Flandern, wuchs in einer Familie von 13 Kindern auf. Zunächst arbeitete er als Lehrer, seit 1996 widmet er sich gänzlich der Schriftstellerei. Mehr als 70 Bücher hat er bislang veröffentlicht und dafür zahlreiche Preise erhalten, darunter der Boekenleeuw, der flämische Literaturpreis für das beste niederländischsprachige Jugendbuch.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Rezensentin Lena Bopp freut sich über die Geschichten mit Panda und Eichhörnchen von Ed Franck und The Tjong-Khing. Die beiden Altmeister der niederländischen Kinderliteratur glänzen in diesem Band zu genau gleichen Teilen, stellt Bopp befriedigt fest, Bild und Text nehmen den gleichen Raum ein. Was Panda und Eichhorn in diesem laut Bopp zwischen Bilder- und Erstlesebuch changierenden Band erleben, scheint der Rezensentin zwar nicht spektakulär, wie es erzählt wird, aber schon. Denn die Autoren geben Enttäuschungen Raum, die Pläne der Tierfreunde gehen nicht immer auf, erklärt Bopp. Wie vor allem der Texter Franck dennoch immer wieder Witz und Leichtigkeit reinbringt, findet Bopp toll. Tjong-Khings Zeichnungen begleiten das minimalistisch, aber mit viel Aufmerksamkeit für Details, erklärt die Rezensentin.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 16.10.2021

Kritisch gemustert von Fasan, Schmetterling und Tausendfüßler

Wie finden Panda und Eichhörnchen in ein gemeinsames Spiel? Die Altmeister Ed Franck und Thé Tjong-Khing kennen die Antwort.

Von Lena Bopp

Für dieses Buch haben sich zwei Granden der niederländischen Kinderliteratur zusammengetan. Der achtzig Jahre alte Ed Franck hat in seiner langen Schaffenszeit bereits Dutzende Bücher veröffentlicht, von denen allerdings nur wenige ins Deutsche übersetzt worden sind. Der Illustrator Thé Tjong-Khing, schon achtundachtzig Jahre alt, ist deutschen Lesen hingegen bekannt. Von ihm stammen die "Torten-Bände", jene Bilderbücher, in denen stets mehrere Tiere die Diebe einer Torte verfolgen und auf ihrer Jagd in allerlei Abenteuer verwickelt werden, was jeden einzelnen Band dieser sehr erfolgreichen Reihe zu einer vielschichtigen Detektivgeschichte macht.

Für ihr gemeinsames Werk "Den Mond vom Himmel pflücken" haben sich diese beiden den Raum im Buch gerecht geteilt. Das Verhältnis von Text und Illustration ist so gestaltet, dass weder das eine noch das andere das Geschehen dominiert. Vielmehr sind die meisten Doppelseiten je zur Hälfte mit Text und zur anderen mit Bildern versehen, womit das Buch geschickt die gar nicht so leicht zu treffende Schwelle zwischen Bilder- und Erstlesebuch besetzt. Der Text ist luftig besetzt. Er besteht aus kurzen Sätzen und vielen Dialogen, in denen man die ungleichen Freunde Panda und Eichhörnchen kennenlernt, die in einem Wald aus Bambus und Felsen leben. In der Nähe liegt ein "Menschendorf", wie man in einer der insgesamt sechs Kurzgeschichten erfährt, die Franck und Tjong-Khing von den beiden erzählen, aber das Dorf bleibt zu weit weg, um das Leben der Tiere zu stören.

Panda und Eichhörnchen spielen, streiten und versöhnen sich, sie ärgern einander, probieren Neues und treffen andere Tiere im Wald. Ihre Geschichten sind nicht ungewöhnlich, gehen aber oft anders aus als erwartet. Bemerkenswert daran ist, dass Franck die Erwartungen und Hoffnungen der beiden eigentlich oft enttäuscht - es gelingt ihnen eben nicht, den Mond vom Himmel zu pflücken oder sich auf ein Spiel zu einigen, das sie gemeinsam spielen wollen, ehe der Abend anbricht und der Tag vorbei ist. Auch dass sie das Küken, das sie im Wald finden, zu sich nehmen und aufpäppeln, nach ein paar Wochen in die Freiheit entlassen müssen, ist nicht nur eine erfreuliche Erfahrung. Aber es gelingt Ed Franck immer wieder, die Enttäuschung zu mildern, oft mit einem Witz. Auf diese Weise zeigen Panda und Eichhörnchen, wie sich ein vermeintlich schwerer Schlag mit Humor erträglicher machen lässt.

Die Leichtigkeit, die in diesem Vorgehen liegt, greift Tjong-Khing in seinen Illustrationen auf. Sie sind, wie man es von ihm gewohnt ist, mit feinem Strich gezeichnet, minimalistisch, aber vielsagend. Da er hier keine Doppelseiten zur Verfügung hat, zeichnet er selten Panoramen, sondern Vignetten oder Bilder, die leicht als Ausschnitte eines größeren Ganzen zu erkennen sind, das sich im Lauf der Lektüre zusammensetzt. Die Palette seiner Farben ist reduziert. Trotzdem setzt er immer wieder Akzente - etwa in dem Grün des Zauns, den Panda nach einem Streit vor seiner grauen Steinhöhle errichtet und das vor diesem Grau so hell und frühlingshaft leuchtet wie die Hoffnung auf Versöhnung.

Wie viel Aufmerksamkeit er Details widmet, zeigt sich auch in den Porträts der Waldbewohner, die Tjong-Khing vor der Höhle des Pandas aufmarschieren lässt. Schmetterling, Tausendfüßler und Fasan wollen wissen, wieso Panda so übel gelaunt ist, und blicken ihm, der genau dort sitzt, wo der Leser liest, mit individuellen, aber stets erschrockenen Gesichtern sehr unvermittelt an. Könnte ich das sein, der da so missmutig ist? Und wie käme ich aus dieser Laune wieder heraus? Das sind so die Fragen in diesem Buch, das jedes einzelne Tier als Persönlichkeit so ernst nimmt wie seine jungen Leser.

Ed Franck, Thé Tjong-Khing: "Den Mond vom Himmel pflücken".

Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann. Moritz Verlag, Frankfurt 2021. 56 S., geb., 14,- Euro.

Ab 6 J.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr