16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

4 Kundenbewertungen

Deepdean-Mädchenschule, 1934. Als Daisy Wells und Hazel Wong ihr eigenes, streng geheimes Detektivbüro gründen, gibt es zuerst gar kein wirklich aufregendes Verbrechen zum Ermitteln. Doch dann entdeckt Hazel die Lehrerin Miss Bell tot in der Turnhalle. Zuerst denkt sie, es sei ein schrecklicher Unfall gewesen. Aber als Daisy und sie fünf Minuten später zurückkommen, ist die Leiche verschwunden. Jetzt sind die Mädchen sicher: Hier ist ein Mord geschehen! Und nicht nur eine Person in Deepdean hätte ein Motiv gehabt ...
Nun haben Daisy und Hazel nicht nur einen Mordfall aufzuklären - zuerst
…mehr

Produktbeschreibung
Deepdean-Mädchenschule, 1934. Als Daisy Wells und Hazel Wong ihr eigenes, streng geheimes Detektivbüro gründen, gibt es zuerst gar kein wirklich aufregendes Verbrechen zum Ermitteln. Doch dann entdeckt Hazel die Lehrerin Miss Bell tot in der Turnhalle. Zuerst denkt sie, es sei ein schrecklicher Unfall gewesen. Aber als Daisy und sie fünf Minuten später zurückkommen, ist die Leiche verschwunden. Jetzt sind die Mädchen sicher: Hier ist ein Mord geschehen! Und nicht nur eine Person in Deepdean hätte ein Motiv gehabt ...

Nun haben Daisy und Hazel nicht nur einen Mordfall aufzuklären - zuerst müssen sie beweisen, dass es überhaupt ein Mord war. Fest entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen, bevor der Mörder wieder zuschlagen kann (und bevor die Polizei eingeschaltet wird, natürlich), müssen Hazel und Daisy nach Beweisen suchen, Verdächtige ausspionieren und all ihre Intuition einsetzen. Doch werden sie Erfolg haben? Und wird ihre Freundschaft diese Herausforderung bestehen?

Ein spannender Mädchen-Krimi ganz im Stil Agatha Christies, mit viel Internatsflair und zwei Heldinnen, die jeder gern zur Freundin hätte!

Autorenporträt
Robin Stevens wurde zwar in Kalifornien geboren, wuchs aber in einem College in Oxford, gleich neben dem Wohnhaus von Alice im Wunderland, auf. Schon in frühester Kindheit wollte sie entweder Hercule Poirot oder Agatha Christie werden. Als das mit dem beeindruckenden Schnauzbart nichts wurde, entschied sie sich für eine Karriere als Krimiautorin.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 17.11.2016

Girls auf Spurensuche
Morde am Bildungsinstitut für junge Damen
Es ist Nacht in „Deepdean“, dem vornehmen Bildungsinstitut für junge Damen im England der Dreißigerjahre. Zwei von ihnen, Daisy und Hazel, schleichen als Agentinnen des Detektivbüros Wells & Wong durch die Gänge. Aber aus dem Spaß, die kleinen Geheimnisse der Mitschülerinnen zu entdecken, wurde tödlicher Ernst, als Hazel die Leiche von Miss Bell, dem Fräulein für Naturkunde unter der Empore der Turnhalle findet. Mord, Selbstmord, Unfall? Fasziniert von den Romanen des berühmten Kriminalautors Arthur Conan Doyle, stürzt sich Daisy unternehmungslustig und selbstsicher – schließlich ist sie die Tochter eines Lords – auf den Spuren von Sherlock Holmes in die Recherche; für sie die Möglichkeit, dem langweiligen Internatsleben zu entkommen. Die vorsichtige Hazel dagegen wird von ihr dazu überredet, die Rolle des Watson zu übernehmen und alles aufzuschreiben. Ein Glücksfall für die Leserinnen, die nun unter dem Titel „Mord ist nichts für junge Damen“ das Protokoll über diesen spektakulären Fall in der Hand haben.
  Mit dem ersten Band der Mädchenbuchreihe „Ein Fall für Wells & Wong“ gelingt der Autorin Robin Stevens ein ungewöhnlich unterhaltsamer Mix aus Internatsgeschichte mit historisch englischem Flair und klassisch erzähltem Krimi. Dass der Inspektor, der am Schluss Schlimmes für die Mädchen verhindert, den Namen Priestley trägt, scheint kein Zufall zu sein. Die ernsthafte Wende bei der Aufklärung des Falls erinnert an John Boynton Priestleys berühmten Sozialkrimi „Ein Inspektor kommt“. Kapitel für Kapitel wird nun von Hazel knapp dokumentiert, wie raffiniert Daisy mit ihren Recherchen die Erwachsenen austrickst und die Regeln des Internatsalltags unterläuft. Sie selbst – vor einem Jahr von ihrem chinesischen Vater aus Hongkong in diese Schule geschickt – fühlt sich oft schlecht behandelt: „Es ist schwierig, eine beste Freundin zu haben, vor allem wenn besagte Freundin Daisy Wells ist. Sie kann einfach nicht unrecht haben. Es ist zum Davonlaufen.“ Doch dann erinnert sie sich daran, dass sie bei Daisy die Überlebenstechniken für die Schule gelernt hat.
  Wie im klassischen Krimi steigert sich allmählich das Erzähltempo, Beweise verschwinden, jede Lehrerin scheint etwas zu verbergen oder verhält sich verdächtig, besonders als der neue Musiklehrer, schön wie ein Filmstar, auftaucht und Liebeshändel beginnt. Nur die Leiterin Miss Griffin scheint über jeden Verdacht erhaben zu sein. „Tag für Tag gleitet sie in vernünftigen Schuhen durch die Korridore, mit ordentlich zurückgestecktem grauen Haar und makellosem handgewebten Tweed-Rock.“ Zum Finale versammelt sich die Runde der Verdächtigen, konfrontiert mit den Rechercheergebnissen der Mädchen. Doch auch wenn am Schluss Lehrerinnenmangel an der Schule herrscht, weitere Fälle warten auf die Detektei Wells & Wong: In England ist die Serie so erfolgreich, dass bereits fünf Bände erschienen sind. (ab 12 Jahre)
ROSWITHA BUDEUS-BUDDE
  
Robin Stevens: Mord ist nichts für junge Damen. (Ein Fall für Wells & Wong). Aus dem Englischen von Nadine Mannchen. Knesebeck Verlag, München 2016. 287 Seiten, 14,95 Euro.
Ein spannender Mix
aus Internatsgeschichte und
englischem Krimi
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Sehr unterhaltsam findet Roswitha Budeus-Budde diesen Retro-Roman aus dem England der dreißiger Jahre, der Mädchenbuch, Internatsroman und Sherlock-Holmes-Hommage in einem zu sein scheint. Die Autorin Robin Stevens erzählt darin temporeich, wie Budeus-Budde meint, von den kriminalistischen Abenteuern zweier Mädchen, die gleich mit ihrem ersten Fall den Mord an eine Lehrerin aufklären. Die eine ist Tochter eine Lords und hat immer recht, die andere ist Tochter eines Chinesen aus Hongkong und darf den Watson geben.

© Perlentaucher Medien GmbH
»In bester Agatha-Christie-Tradition, grundsolide ermittelt, schaurige Momente und banges Bibbern inklusive.«
Monika Jonasch, Wiener Journal

»Mit dem ersten Band der Mädchenbuchreihe "Ein Fall für Wells & Wong" gelingt der Autorin Robin Stevens ein ungewöhnlich unterhaltsamer Mix aus Internatsgeschichte mit historisch englischem Flair und klassisch erzähltem Krimi.«
Dr. Roswitha Budeus-Budde, Süddeutsche Zeitung

»Absolut hochspannend!«
Simone Bartz, Main-Echo

»Skurrile Charaktere und der ungewöhnliche Plot verleihen diesem spannenden Jugendkrimi noch zusätzlich Würze.«
Beate Schräder, Westfälische Nachrichten

»[..] mordsmäßig komisch und spannend zu lesen.«
Katharina von Ruschkowski, GEOlino