18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Monroeville, Alabama ist der letzte Ort, an dem Tru leben möchte. Der immer piekfein angezogene Junge sehnt sich nach seinem aufregenden Leben in New Orleans. Bis er Nelle trifft, die ganz anders ist als alle anderen an diesem Ort, und die auch Bücher liebt - besonders Krimis, genau wie Tru. Auch sie möchte einmal einen richtigen Fall lösen ...

Produktbeschreibung
Monroeville, Alabama ist der letzte Ort, an dem Tru leben möchte. Der immer piekfein angezogene Junge sehnt sich nach seinem aufregenden Leben in New Orleans. Bis er Nelle trifft, die ganz anders ist als alle anderen an diesem Ort, und die auch Bücher liebt - besonders Krimis, genau wie Tru. Auch sie möchte einmal einen richtigen Fall lösen ...
Autorenporträt
Greg Neri ist für seine Kinderbücher "Yummy", "Chess Rumble", "Ghetto Cowboy" und "Hello, I'm Johnny Cash" bereits mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet worden. Davor war er Filmemacher, Animator und Illustrator. Er lebt mit seiner Frau und Tochter an der Golfküste Floridas. Im Verlag Freies Geistesleben erschien sein großartiges Kinderbuch "Tru & Nelle". Eine Geschichte über die Freundschaft von Truman Capote und Nelle Harper Lee, das u. a. von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als Buch des Monats ausgezeichnet wurde. www.gregneri.com
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensent Siggi Seuss ist beeindruckt von G. Neris (Jugend-)Roman, in dem der Autor aus Aufzeichnungen der Autoren Truman Capote und Nelle Harper Lee eine Geschichte über deren Jugendfreundschaft spinnt. Mit "erzählerischer Kraft, Empathie und Stilsicherheit" lasse Neri eine Kindheit im von Rassismus geprägten Amerika um 1933 lebendig werden, schwärmt Seuss, und zitiert abschließend die San Francisco Book Review: "Wie ein Klassiker der Weltliteratur".

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 30.11.2021

Baumhaus im Schnee
Weihnachten bei Truman Capote und Harper Lee
Die Geschichte ist einzigartig: Zwei der ganz großen amerikanischen Schriftsteller – Truman Capote und Nelle Harper Lee – teilen dieselben Kindheitserinnerungen. Und der amerikanische Autor G. (Greg) Neri lässt diese gemeinsame Zeit in zwei Romanen wiederauferstehen, in „Tru & Nelle“ und nun in der Fortsetzung „Tru & Nelle – Eine Weihnachtsgeschichte“. Truman und Nelle waren in den Ferien Nachbarn im Provinznest Monroeville, irgendwo im Süden Alabamas. Harper Lees Welterfolg „Wer die Nachtigall stört“ erzählt von diesen Sommern während der Great Depression. Trotz des von Rassismus und großer Not geprägten Alltags gelang es dem neunjährigen Tru, der siebenjährigen Nelle und ihrem Freund Big Boy, ihr Refugium aus Abenteuer und Fantasie mit Leben zu füllen. Nicht zuletzt von ihrem „Hauptquartier“ aus, dem Baumhaus im Geäst eines uralten Zedrachbaums.
Dieses Zentrum der Welt gibt es zwar noch 1935, als der junge Schnösel Truman kurz vor Weihnachten in den Ort zurückkehrt und sich im Gericht entscheidet, mit seiner Mutter und ihrem neuen Mann in New York zu leben. Doch 1937 taucht Truman erneut kurz vor Weihnachten in Monroeville auf. Dieses Mal scheint nichts mehr so zu sein, wie es einst war. Der Zwölfjährige floh aus einer Kadettenanstalt, in die ihn die Mutter steckte, damit aus ihm „ein richtiger Mann“ wird. Und er muss als Erstes erleben, dass das Haus seiner Großcousinen, vor allem seiner geliebten Tante Sook, bis auf die Grundmauern niederbrennt und vom Zedrachbaum nur noch schwarze Stümpfe stehen. Kein Wunder also, wenn Truman glaubt, auf seinem Leben liege ein Fluch.
Die Brandkatastrophe, Trumans Flucht und viele Ereignisse in Neris Roman – wiederum souverän übersetzt von Sylvia Bieker und Henriette Zeltner-Shane – beruhen auf Tatsachen (ein ausführliches Glossar zur Zeitgeschichte im Anhang). Der Autor mischt sie so geschickt mit seiner fiktionalen Erzählung, dass das Milieu vor den Augen der Leser lebendig zu werden scheint: Not, Rassismus, Ungerechtigkeit, Angst und Mut, die Enge der Gedanken der Erwachsenen und die unendliche Weite kindlicher Fantasie. Zwar befinden sich Tru und Nelle an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Doch krampfhaft versuchen beide, diese einmalige und inspirierende Epoche ihrer Kindheit festzuhalten. Landschaften, Düfte, lieb gewonnene Rituale und vor allem Sooks köstliche Weihnachtsspezereien tragen dazu bei (Rezept für Sooks Pekannuss-Früchtekuchen im Anhang!) Genau so das erste Schneetreiben am Heilig Abend in Monroeville seit Menschengedenken, das wahrscheinlich dem Einfall des Autors zu verdanken ist. Was in den Weihnachtstagen 1937 in einem Hin und Her an Unfrieden und Frieden, Tragödien und hoffnungsvollen Wendungen geschieht, entspringt in dieser dramaturgischen Dichte der Erzählkunst von Neri. Die nähert sich im Stil bisweilen einem Kolportageroman, findet allerdings wieder zurück zu einer Balance von Dichtung und Wahrheit, die den prägenden frühen Ereignissen im Leben von Truman Capote und Nelle Harper Lee gerecht wird. (ab 12 Jahre)
SIGGI SEUSS
Der zwölfjährige Truman
taucht kurz vor
Weihnachten wieder bei
seiner Kinderfreundin
Nelle auf
G.Neri: Tru & Nelle.
Eine Weihnachts-
geschichte.
Aus dem Englischen
von Sylvia Bieker und
Henriette Zeltner-Shane. Freies Geistesleben 2021. 350 Seiten. 19 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr