26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der Berliner Comic-Künstler Henning Wagenbreth hat im Werk von RobertLouis Stevenson eine Reihe von Balladen entdeckt, die hierzulande völligunbekannt sind. Fasziniert von der Kraft der Geschichten hat Wagenbretheine von ihnen ins Deutsche übersetzt und illustriert: Der Pirat und derApotheker - "ein Juwel voller bunter Facetten von Gut und Böse, Ehre undVerbrechen, Gier und Anstand, Lüge und Wahrheit." (Wagenbreth)Es ist die Ballade von zwei bösen Buben, den Freunden Robin und Ben. Robinist ein Rabauke und dreister Räuber, der sich gern prügelt. Ben ist feige undberechnend, er betrügt und…mehr

Produktbeschreibung
Der Berliner Comic-Künstler Henning Wagenbreth hat im Werk von RobertLouis Stevenson eine Reihe von Balladen entdeckt, die hierzulande völligunbekannt sind. Fasziniert von der Kraft der Geschichten hat Wagenbretheine von ihnen ins Deutsche übersetzt und illustriert: Der Pirat und derApotheker - "ein Juwel voller bunter Facetten von Gut und Böse, Ehre undVerbrechen, Gier und Anstand, Lüge und Wahrheit." (Wagenbreth)Es ist die Ballade von zwei bösen Buben, den Freunden Robin und Ben. Robinist ein Rabauke und dreister Räuber, der sich gern prügelt. Ben ist feige undberechnend, er betrügt und stiehlt heimlich. Robin wird Pirat, er kämpftauf allen Weltmeeren, säuft, feiert, kapert Schiffe und erobert Frauen. AlsVerbrecher ist er gefürchtet und geachtet zugleich. Ben wird Apotheker, lebtbequem, wählt seine Gattin mit Kalkül, betrügt wo er kann und kommt aufhinterhältige Weise zu Reichtum.Nach vielen Jahren treffen sich die alten Gefährten wieder und vergleichen dieAusbeute ihres Lebens. Als Robin das feige, ehrlose Treiben seines Freundesgewahr wird, kommt es zum gewaltigen Showdown!
Autorenporträt
Der Autor: Robert Louis Stevenson,1850 in Edinburgh geboren, starb im Alter von 44 Jahren an den Folgen einer Tuberkulose. Er hinterließ ein umfangreiches literarisches Werk. Bekannt geworden sind vor allem der Klassiker der Abenteuerliteratur "Die Schatzinsel" sowie die Novelle "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde". Der Illustrator: Henning Wagenbreth, geboren 1962 in Eberswalde, ist Professor für Illustration und Grafikdesign an der Universität der Künste in Berlin. Sein Bilderbuch Mond und Morgenstern (Peter Hammer Verlag, 1999) wurde mit der "Goldenen Letter" im internationalen Wettbewerb "Schönste Bücher aus aller Welt" und mit dem ersten Preis der Stiftung Buchkunst im Wettbewerb "Die schönsten deutschen Bücher" ausgezeichnet. 2009 ging Wagenbreth als Sieger aus dem Wettbewerb zur Plakatgestaltung der Kieler Woche hervor.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Das Gemetzel für Achtjährige schätzt Rezensent Andreas Platthaus zwar auch seiner Geschichte wegen (die er hier nicht en detail verraten möchte), die hat sich Robert Louis Stevenson fein ausgedacht. Dass der Autor auch die Druckerpresse für den eigenen Holzschnitt anschmeißen musste, findet der Rezensent allerdings eher überflüssig. Wozu, erklärt er, gibt es einen hochmodernen Illustrator wie Henning Wagenbreth, der sowohl die Tradition kennt (Vektorenästhetik, japanischer Holzschnitt, Papiertheaterkulissenkunst) als auch deren irritierende Kombination und Verfremdung? In diesem erstmals auf Deutsch erhältlichen Band jedenfalls, der Platthaus lehrt, dass Piraten nun mal nicht allzu etepete sind und auf See Blut fließt, lernt Platthaus, so kann man es sagen, das drastische Sehen.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Die besten 7 Bücher" DEUTSCHLANDFUNK / "Fünf von fünf Sternen" STERN / "Esel des Monats" ESELSOHR / "Diese Bilder sing grell, grotesk und großartig! Ein Spaß für kleine und große Leser" DEUTSCHLANDRADIO KULTUR/ "Eine beglückende Augenweide. Erfreut den Vater nicht weniger als seine Tochter" STRAPAZIN/ "Eines der 10 besten Bücher aus unabhängigen Verlagen" HOTLIST 2021 MELUSINE-HUSS-PREIS 2012 "Sie lieben Action und haben für Political Correctness nichts übrig? Dann sind Sie hier goldrichtig!" SPEILEN&LERNEN "Stevenson ist ein Autor des 19. Jahrhunderts, Sie kennen von ihm "Dr. Jeckyl und Mr Hyde", und die Sache mit gut und böse ist auch Thema dieses poppigen, ausdrucksstarken Buches." ARD-MORGENMAGAZIN