20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Neun Personen erinnern sich an eine junge Frau - dieselbe junge Frau -, die sie geliebt haben oder die sie geliebt hat. Sie ist der abwesende Mittelpunkt dieses Romans, das Gravitationszentrum, um das die neun Ich-Erzähler kreisen, ohne ihm wirklich nah zu kommen, das Du, in dem sich immer auch das Ich spiegelt. Ob es der Kunstlehrer, der erste Freund, die Kommilitonin oder der verheiratete, ältere Liebhaber ist, jeder sieht nur einen Teil, eine Facette der jungen Frau. Neun Perspektiven, neun Stimmen zwischen Asien und Europa, in namenlosen und doch vertrauten Städten, die einander…mehr

Produktbeschreibung
Neun Personen erinnern sich an eine junge Frau - dieselbe junge Frau -, die sie geliebt haben oder die sie geliebt hat. Sie ist der abwesende Mittelpunkt dieses Romans, das Gravitationszentrum, um das die neun Ich-Erzähler kreisen, ohne ihm wirklich nah zu kommen, das Du, in dem sich immer auch das Ich spiegelt. Ob es der Kunstlehrer, der erste Freund, die Kommilitonin oder der verheiratete, ältere Liebhaber ist, jeder sieht nur einen Teil, eine Facette der jungen Frau. Neun Perspektiven, neun Stimmen zwischen Asien und Europa, in namenlosen und doch vertrauten Städten, die einander überlagern, sich ergänzen und sogar widersprechen und die erst im mehrstimmigen Chor vom Leben der Protagonistin erzählen können, von ihrer Erziehung des Herzens.Ein Herz mit neun Kammern ist der Blick in ein Kaleidoskop, in dem das Objekt der Begierde immer wieder anders, in einem Moment blendend real und greifbar erscheint und es im nächsten Moment wieder verdunkelt und verschwimmt. Janice Pariats brillanter Roman handelt von der vielschichtigen Identität, davon dass andere uns nie ganz sehen, nur Fragmente, und davon, dass wir dazu neigen, zu dem zu werden, was andere von uns wahrnehmen.
Autorenporträt
JANICE PARIAT wurde in Jorhat im indischen Bundesstaat Assam geboren. Sie hat Englische Literatur in Delhi und in London Kunstgeschichte studiert.2010 gründete sie das Online- Literaturmagazin Pyrta. Für ihren ersten Erzahlband Boats on Land und für ihren Debütroman Seahorse wurde sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Nach langeren Aufenthalten in England und Italien lehrt sie in Neu Dehli Kunst- geschichte und Kreatives Schreiben.Ein Herz mit neun Kammern ist ihr zweiter Roman und wurde in sechs Sprachen übersetzt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 12.06.2019

Neun Liebhaber und kein Überblick

Eine Frau wird durch die Augen von neun Männern beobachtet, bewertet, beurteilt, die sie nacheinander an sich ziehen konnte. Pro Liebhaber ein Kapitel, einer darf zweimal sprechen. Jeder erzählt seine Geschichte, indem er die Geliebte mit "du" anspricht, ihr also ständig Geständnisse, seien sie angenehm oder peinlich, macht. Die Männer erzählen auch selbst, was die geliebte Frau zu ihnen spricht. Doch hat sie keinen Namen, ebenso wenig werden die Männer benannt. Im ersten Kapitel ist sie eine Schülerin von zwölf und, so nimmt man an, wächst von Liebhaber zu Liebhaber an Jahren. Namen haben auch die Orte nicht, an denen die Begegnungen stattfinden. Man errät London. Einmal denkt man an Neu-Delhi; dann ist die "ewige Stadt", also wohl Rom, an der Reihe. Die Autorin vermeidet strikt, zeitlich-örtliche Kontexte herzustellen. Die Tätigkeiten der Frau und ihrer Männer sind lediglich angedeutet, sie gewinnen kaum Substanz. Immer neue Beziehungen werden in vielfältigen Dialogen aufgedröselt, bis die Leser sehr bald den Überblick verlieren, welcher Mann was zu der Geliebten gesagt hat oder leidenschaftlich hat ausdrücken wollen. Oder ist das "Ich" jetzt eine Frau? Fast unvermittelt geht es um Begehren, Verführung und den sexualen Akt. Den Beziehungen fehlt Individualität und auch sprachliche Präzision.

Die Autorin wurde in Indien geboren und studierte in Neu-Delhi und London. Nach Wanderjahren in Europa lehrt sie nun in ihrer Heimat. Offenbar wollte Janice Pariat in ihrem Roman nicht die Kontraste zwischen Indien und Europa spiegeln, sondern abstrakt das Spiel der Geschlechter abbilden. Dadurch zerrinnt ihr die interessante Anfangsidee zwischen den Fingern.

KPM.

Janice Pariat: "Ein Herz mit neun Kammern". Roman.

Aus dem Englischen von Malte F. Rauch. Secession Verlag für Literatur, Zürich 2019. 190 S., geb., 20,- [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr