12,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Eine unterhaltsame Erkundungstour durch die Welt der Mikroben, für Kinder ab 4 Jahren. Das interaktive Bilderbuch entführt uns in die Welt der kleinsten Lebewesen dieser Erde: der Mikroben. Echte Elektronenmikroskop-Fotos kombiniert mit witzigen Zeichentrick-Illustrationen vermitteln einen lebendigen Eindruck dieser geheimnisvollen Welt, die für uns normalerweise unsichtbar bleibt. Für alle kleinen Entdecker, die sich die Welt gerne ganz genau anschauen.

Produktbeschreibung
Eine unterhaltsame Erkundungstour durch die Welt der Mikroben, für Kinder ab 4 Jahren.
Das interaktive Bilderbuch entführt uns in die Welt der kleinsten Lebewesen dieser Erde: der Mikroben. Echte Elektronenmikroskop-Fotos kombiniert mit witzigen Zeichentrick-Illustrationen vermitteln einen lebendigen Eindruck dieser geheimnisvollen Welt, die für uns normalerweise unsichtbar bleibt.
Für alle kleinen Entdecker, die sich die Welt gerne ganz genau anschauen.
Autorenporträt
Idan Ben-Barak hat einen Bachelor in Medizin, einen Master in Mikrobiologie und einen Doktortitel in Geschichte und Philosophie der Naturwissenschaften. Seine Bücher, "Kleine Wunder: Wie Mikroben Unsere Welt regieren" und "Warum sind wir eigentlich noch nicht tot? - Alles über unser Immunsystem" wurden weltweit veröffentlicht und preisgekrönt. Idan lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Melbourne.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

"Dieses Buch auf keinen Fall ablecken!" - ein Titel der Kinder natürlich dazu einlädt, genau das zu tun, vermutet Rezensentin Ulrike Schultheis - es abzulecken und damit der kleinen Mimi den Weg frei zu machen, sodass sie ihre Freunde, die Streptokokken auf den Zähnen besuchen kann. Mimi, erklärt die Rezensentin, ist eine Mikrobe. Auf den ersten Seiten  dieses herrlichen interaktiven Sachbuches werden die jungen Leser dazu angeregt, Mimi, die Mikrobe auf Reisen zu führen - auf den eigenen Finger, in den Bauchnabel und in den Mund. Anschließend erfährt man, welche verschiedenen Mikrobenarten es gibt und wo sie wohnen. Allerdings hätte sich Schultheis doch ein paar ausführlichere Informationen darüber gewünscht, was diese kleinen Wesen so tun und wann sie schaden.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 23.11.2018

Putz dir nicht so oft die Zähne
Eine Mikrobe auf großer Reise – ein interaktives Sachbuch
Der provozierende Titel ist eine einzige Verführung, dieses Buch sofort in die Hand oder den Mund zu nehmen. Ein witziges, interaktives Sachbilderbuch, das ein Spaß für Groß und Klein ist. Zunächst lernen wir Mimi, die blaue Comic-Mikrobe, kennen. „Mimi wohnt in diesem Buch. Und wenn du dir das Papier genau anschauen könntest, ganz, ganz, ganz genau, würdest du sie sehen.“ Auf der nächsten Doppelseite sieht man Papier von ganz, ganz nah, mit dem Raster-Elektronen-Mikroskop fotografiert, und in die riesigen Fasern ist die Mimi hineingemalt.
Nun soll die kleine Mikrobe auf eine Abenteuerreise geschickt werden. Dazu muss sie aber erst mal raus aus dem Buch – schnell mit dem Finger fest auf die Seite gedrückt, und schon klebt Mimi an der Kuppe fest. Kann man natürlich nicht sehen, aber sie ist da! Dann wird sie auf einen Zahn im Kindermund transferiert, und das Beweisfoto folgt auf den nächsten beiden Seiten. Da trifft sie nämlich auf jede Menge rosa Mikroben, die in einer Art Felsenhöhle schwer beschäftigt sind mit Löcherbuddeln und Säureranschaffen. Und mit Meckern: „He, putz dir nicht so oft die Zähne“ oder „Iss mehr Lollis!“ Danach geht die Abenteuerreise weiter, Mimi wird auf ein T-Shirt gesetzt, oder – besonders lustig – in den Bauchnabel gepopelt. Ui, wie das von ganz, ganz nah aussieht. Am Ende darf Mimi wieder zurück in das Buch. Die Kinder erfahren auf der letzten Seite noch, wie die vier verschiedenen Mikroben (Kolibakterium, Streptokokke, Pilz, Corynebakterium) aussehen und was ihre Eigenschaften sind. Streptokokken sind Bakterien, die im Mund leben, sich von Zucker ernähren und Säure pupsen, die die Zähne kaputt macht. Vielleicht würde man sich wünschen, dass die Auswirkungen der Mikroben ein bisschen genauer beschrieben würden. So, und jetzt Hände waschen! (ab 4 Jahre)
ULRIKE SCHULTHEIS
Idan Ben-Barak: Dieses Buch auf keinen Fall ablecken! Mit Illustrationen von Julian Frost. Aus dem Englischen von Inge Wehrmann. Thienemann Verlag, Stuttgart 2018. 32 Seiten, 12 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Ein tolles Mitmachbuch stammt von Idan Ben-Barak und Julian Frost: 'Dieses Buch auf keinen Fall ablecken! (Es ist voller Bakterien)'. Kinder können mit diesem Buch interaktiv erfahren, was Keime sind und wie sie übertragen werden." Juliane Beuthel Donaukurier 20200325